Wilfried der Haarige

Blogeintrag 8. Dezember 2018

Jetzt wissen wir endlich, warum Wilfried hier in Besalú so erfolgreich ist:

Er war schon einmal hier im 9. Jahrhundert als „König Wilfried der Haarige“!

Dazu aus Wikipedia:
Wilfried der Haarige und das erste unabhängige Katalonien der Geschichte

Dabei begann Wilfried ganz unten. Naja, so weit unten man als gehobener Adeliger eben beginnen kann. Im Jahr 870 ernannte ihn Karl der Kahle zum Graf zweier kleiner Länder in Nordkatalonien, womit Wilfrieds Blitzkarriere begann. Acht Jahre später kamen dann mehrere Besitztümer in der sogenannten Spanischen Mark dazu, einem Gebiet, das als Militärgrenze gegen die Muslime des Emirats von Cordoba diente. Kein allzu beliebtes Stück Land, kann man sich denken. Dort wurden immerhin ständig militärische Scharmützel ausgetragen und die Bevölkerung war schon lange in Massen abgehauen. 

Das muss wohl der Grund sein, warum Wilfried sich hier in Katalanien so wohl fühlt und so erfolgreich ist. 

Immerhin hat er heute das 5. Porträt innerhalb von 9 Tagen für Face Europe gemacht und 2 weitere Werke auf der Brücke von Besalú angefertigt: ein Landschaftsbild von der Stadt und ein Auftragswerk. 

Heute war Daniel an der Reihe. Der Inhaber einer kleinen privaten Bierbrauerei inmitten von  Besalú, der uns sein spannendes Leben erzählte. Seine Freundin Ingrid möge ihm verzeihen, dass es heute länger gedauert hat, dass er nach Hause gekommen ist. 

Wir danken auch seinen liebenswürdigen Familien!

Bepackt mit Wurst – von seiner Freundin und deren Familie fabriziert, und mit Wein von Besalú kamen wir spät abends wieder in Fredi an. Danke für die wunderbaren Geschenke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram