Zagroda-Sledziowa: Einzigartige Heringsfarm in Starkowo

Blogeintrag 28. August 2019

Ich muss unbedingt noch ein wenig über Starkowo berichten: Ein pommersches Dorf, urig und bäuerlich inmitten des „karierten Landes“

Damit sind viele Dörfer gemeint, deren Erscheinungsbild an ein Karo erinnert, viele Häuser in Fachwerkbauweise sind noch erhalten und zum Teil liebevoll renoviert oder sogar frisch aufgebaut mit den originalen Baumaterialien. Zuerst wird das hölzerne Gerippe mit Zapfen und Ausnehmungen  zusammengepasst. Nur mit Holznägeln werden die Verbindungen fixiert. Die freien Teile innerhalb der Hölzer werden sofort mit einer Lehm-Strohmischung oder mit roten Ziegeln ausgemauert.

Auch Maciek hat die Scheune, die jetzt das Museum beherbergt und in dem Face Europe stattgefunden hat, komplett neu aufgebaut. Bilder davon kann man im Museum bewundern, das man sich unbedingt anschauen sollte: http://www.zagroda-sledziowa.pl/pensjonat,en.html

Maciek lud uns während der ganzen Zeit immer zum Essen ein. Das ist echte polnische Gastfreundschaft! Danke für die grossartige Bewirtung und Zurverfügungstellung des Museums während unserer Face Europe Mal- und Zeichenaktionen. 

Am Sonntag nahm sich Maciek für uns Zeit für eine Porträtsitzung. Er war sehr stolz auf das Ergebnis und schickte das Foto gleich seinem Freund, von dem er annimmt, er wird ganz eifersüchtig werden.

session Maciek-Face Europe no 72 (4)
Face Europe no. 72-Maciek-after 60 min

Sein Polnischer Freund, dem das Anwesen gehört, arbeitet in Dubai und Maciek besucht ihn ein Mal pro Jahr, wo wieder neue Pläne für die Erweiterungen und Verbesserungen des Heringsmuseums geschmiedet werden, die dann Maciek den Winter über in die Tat umsetzt. 

Am Montag wollte Wilfried zwar einen Ruhetag einlegen. Das war aber der einzige Tag, an dem Nikolas Zeit für ein Porträt hatte. Also holte Wilfried am Montag Nikolas von Słupsk ab und fertigte ein farbenfrohes Ölporträt von ihm an.

Face Europe-no 73
Face Europe no. 73-Nikolas-after 240 min
Face Europe no. 73-Nikolas

Zur Erinnerung: Nikolas war am Freitag mit seiner Protestaktion für eine Regenbogenparade als Frau bekleidet vor dem Rathaus und wollte ursprünglich von Wilfried dort gezeichnet werden. Sein knallbuntes Erscheinungsbild rief allerdings nach einem Ölporträt und dieses gelang wieder ganz toll. 

Am Dienstag war dann wirklich Zeit zur Erholung. Es hatte 34 Grad im Schatten. Zwei Künstlerbedarfgeschäfte wurden uns von Macieks Nachbarin empfohlen. Das erste liegt gleich fußläufig vom Rathaus. Das zweite in dem Einkaufszentrum, in dem wir vor ein paar Tagen unsere Wäsche gewaschen hatten. In beiden waren wir erfolgreich. Mit frischen Materialien ausgestattet, wollten wir gerade die Einkaufsmall verlassen, als Pawel mit seiner Frau Katie und den beiden Jungs hereinkamen. Sie waren zur Abkühlung und zum Spielen für die Kinder gekommen. Wir freuten uns über ein Wiedersehen mit Ihnen und verbrachten eine Stunde beim Plaudern über das Leben in Österreich, Polen und den USA. Für sie ist Europa ein so sicheres Gebiet. In Amerika werden laufend Kinder gekidnappt und missbraucht. Einem Kind ihrer Freunde ist das passiert. Da es auf das Narkosemittel eine allergische Reaktion mit Umsichschlagen beantwortete und Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten die Täter. Das ist für uns einfach unvorstellbar. Hoffentlich kommt diese Entwicklung nicht auch zu uns, so wie vieles aus dem „gelobten Land“!

Am Mittwoch hatten wir mit Joanna im Freilichtmuseum von Swolowo: „www.muzeum.swolowo.pl“ Face Europe Sitzungen ausgemacht, die sie aber leider absagte. 

Wir konnten anstattdessen in der Heringsfarm Wieslaw porträtieren und nahmen endgültig Abschied von Starkowo.

Face Europe no. 74 Wieslaw-after 75 min

Please follow and like us:
error

Swedish Day in Starkowo

Blogeintrag 24. August 2019

Gestern, Freitag, den 23. August schlossen wir unsere erfolgreiche Zeit in Słupsk vorerst einmal mit Porträt Nr. 70 ab und bewegten uns Richtung Starkowo

Swedishday in Sarkowo

Auf dem Weg dorthin befindet sich ein hoch interessantes Museum, das aus mehreren Gebäuden und Gehöften in Fachwerkarchitektur besteht. Liebevoll restauriert mit einem aufschlussreichen Audioguide besuchbar versetzt es einen in das späte 19. und beginnende 20. Jahrhundert.

Museum in Swolowo (1)

 

Museum in Swolowo (2)
Museum in Swolowo (4)
Museum in Swolowo (3)

Wir luden Joanna, die sehr gut englisch spricht ein, bei Face Europe teilzunehmen. Sie war sofort begeistert und versprach für Mittwoch einen ganztägigen Face Europe Tag zu organisieren. 

Guter Dinge und voll Zuversicht fuhren wir die 4 km weiter nach Starkowo, wo Maciek schon auf uns wartete. Er führte uns gleich in seinen privaten Garten, wo der Vater seines Freundes, Wieslaw, am Tisch saß und mit einem abscheulich stinkenden fermentierten Hering aus der Dose beschäftigt war. Wir sollten das kosten und sagen, was wir davon hielten. Wilfried meinte, nicht einmal das Huhn, das er in Portugal hinuntergewürgt hatte, war so abscheulich. Ich fand, mit Kartoffel, Zwiebel, Gurkerln und Obers war der Fisch genießbar. Aber als kulinarischen Hochgenuss würde ich ihn nicht einstufen. Maciek konnte sich dem Tisch nur nähern, indem er seine Nase im T-Shirt Ausschnitt versteckte.

Wieslaw besuchte uns dann noch in Big Fredi. Er moderierte das heutige Fest und warb super für Face Europe. Gleich zu Mittag meldete sich Marcin, ein Lehrer, der uns bereits in Słupsk vor dem Rathaus erspäht hatte. Er hatte allerdings vorher noch einen Fermentierungskurs abzuhalten, zu deren Teilnahme er mich auch noch einlud.

Fermentierung-Workshop auf der Heringsfarm in Starkowo – Ergebnis

Zwei weitere Personen, die zuerst großes Interesse zeigten, tauchten zum Termin dann gar nicht auf. So blieb es dann auch bei einem Porträt, das allerdings besonders lebendig wurde.

Face Europe no. 71 – Marcin erzählt aus seinem Leben
Face Europe nr. 71-Marcin-nach 100 min
Face Europe nr. 71 – Marcin

Nach 6 Grafitbildern nun wieder einmal ein Kohleporträt. 

Please follow and like us:
error

Eine Woche mit Höhen und Tiefen 

Blogeintrag 22. August 2019

Heute ist Donnerstag. Die zweite Woche in Słupsk ist fast schon geschlagen und war wieder äußerst spannend

Am Montag war Face Europe angesagt und Porträt Nr. 66 mit Jan entstand.

Face Europe Sitzung nr. 66 Jan – Polen
Face Europe Sitzung nr. 66 Jan / Polen – nach 60 min

Für Dienstag hatten sich fix 2 und vage einer angemeldet, aber keiner der Drei erschien. Das war zwar ein wenig frustrierend aber dafür bekamen wir für Mittwoch eine Zusage und Termine für Donnerstag und Freitag. Diese Termine wurden dann Gott sei Dank wieder eingehalten.

Face Europe nr. 67 Tomasz-nach 50 min
Face Europe nr. 67 Tomasz-nach 87 min
Face Europe nr. 68 – Pavel
Face Europe nr. 68 – Pavel nach 100 min
Face Europe nr. 68 – Pavel beim betrachten

Und somit schafften wir es bis zu Porträt Nr. 69. Das 70 ist dann für morgen geplant. Als Nr. 69 bekamen wir ein bezauberndes Mädchen, das mit ihren 9 Jahren die bisher jüngste Teilnehmerin neben Lily in England war.

Face Europe nR 69-Wiktoria- nach 93 min
Face Europe nr. 69 Wiktoria / Polen
Face Europe nr. 10 Lily / UK

Witzig, dass auch Wiktoria seit 3 Jahren in England lebt, so wie Wiktoria, die letzte Woche bei uns saß.

Face Europe nr. 61 – Wiktoria / Polen
Face Europe nr 61 Wiktoria nach 106 min

Sie ist 19 Jahre alt. Und somit hatten wir seit Beginn von Face Europe die erste Namensgleichheit. 

Please follow and like us:
error

Ausflug ins Heringsmuseum und nach Ustka

Blogeintrag 18. August 2019

Sonntag ist ein guter Tag für einen Ausflug

Małgorzata-Face Europe nr 64

Wir bekamen von Małgorzata, die auch in der Kulturabteilung des Rathauses arbeitet, und Teil von Face Europe wurde, den Kontakt zu einem von insgesamt weltweit nur zwei existierenden Heringsmuseen. Der Besitzer wurde uns als weltoffen und freundlich gepriesen.

Lisbeth mit Maciej dem Besitzer der Hering Farm

Also nichts wie hin und und uns selbst überzeugen. Wir sind ganz begeistert davon, wie freundlich, liebenswürdig und offen uns Polen empfängt. In den letzten Jahren ist es immer bunter und freundlicher geworden. Die Menschen sind zwar anfangs eher scheu, aber auf den zweiten Kontakt ganz offen und herzlich. Maciej, gesprochen Matschek, eine Form von Matthias hat kommenden Samstag ein „Schwedisches Fest“. 

Hering Farm und Museum

Im Innenhof seines Anwesens dürfen wir mit Big Fredi und Face Europe stehen. Da ergibt sich sicher das eine oder andere Porträt. 

Maciej selbst wird natürlich auch mitmachen. 

Den anschließenden Besuch in Ustka hätten wir uns sparen können.

Ustka and the Tourists

Von den so vielen gepriesenen Porträtmalern war nur einer vorhanden und selbst nicht vor Ort. Der Nachbar gab uns eine Visitkarte. Uns hätte es interessiert, wie die Geschäftsseite des Porträtierens in Polen aussieht. 

Please follow and like us:
error

Zagroda-Sledziowa: Unique herring farm in Starkowo

Blog post August 28, 2019

I need to tell you a little bit about Starkowo: A Pomeranian village, quaint and rural in the middle of the “checkered land”

So many villages have the appearance of a diamond, many houses in framework construction have been preserved and partly lovingly renovated or even newly built with the original building materials. First, the wooden frame with pins and recesses is   mated. Only with wooden nails the compounds get fixed. The free parts within the timber is then lined with a clay-straw mixture or with red bricks. 

Also Maciek had built the barn from scratch that now houses the museum in which Face Europe took place. Several images which can be admired in the museum, show the procedure. You should take a look: http://www.zagroda-sledziowa.pl/pensjonat,en.html

Maciek invited us during our whole stay for lunch from his restaurant. It was delicious. This is real Polish hospitality! Thanks for the great hospitality and offering us the museum during our Face Europe painting and drawing actions. 

On Sunday, Maciek took time for a portrait session. He was very proud of the result and sent the photo to his friend from whom he assumes, he will be very jealous.

Face Europe no. 72-Maciek-after 60 min
session Maciek-Face Europe no 72 (4)

This Polish friend owns the property, works in Dubai and Maciek visits him once a year, where new plans for the expansion and improvement of the herring farm are made, which Maciek then throughout the winter turns into action. 

On Monday Wilfried did want to have a rest day but that was the only day that Nikolas had time for a portrait. So Wilfried picked him up on Monday  in Slupsk and made a colorful oil portrait of him. 

Reminder: Nikolas was with his protest action for a Rainbow Parade dressed as a woman in front of the City Hall on Friday and wanted to be originally drawn there by Wilfried. However, his brightly colored appearance called for an oil portrait and this turned out great on Monday.

Face Europe-no 73
Face Europe no. 73-Nikolas-after 240 min
Face Europe no. 73-Nikolas

On Tuesday was really time to recover. We had 34 degrees in the shade. We went to two artists’ material stores which were recommended by Maciek’s neighbor. The first one is just within walking distance from the City Hall. The second in the shopping center, where we had washed our clothes a few days ago. In both, we were successful. Armed with fresh materials, we were about to leave the mall when Pavel with his wife Katie and the two boys came in. They had come to cool off and for the children to play. We were excited about a reunion with them and spent an hour chatting about life in Austria, Poland and the USA. For them, Europe is such a safe area. In America, children are regularly kidnapped and abused. A child of their friends had experienced that. Since it responded to the anesthetic in an allergic reaction with thrashing and witnesses got attentive, the criminals fled. This is simply unimaginable for us. Hopefully, this development does not come to us, like so much development from the “promised land”!

On Wednesday in the Swolowo open air museum “www.muzeum.swolowo.pl” a Face Europe day was scheduled but unfortunately got canceled. 

Instead Wilfried portrayed Wieslaw in the Herring Farm and after that we definitively left Starkowo.

Face Europe no. 74 Wieslaw-after 75 min

Please follow and like us:

Swedish Day in Starkowo

Blog post August 24, 2019

Yesterday, Friday, 23 August, we completed our successful time in Slupsk time with portrait no. 70, and were moving towards Starkowo

Swedishday in Sarkowo

On the way there is a very interesting museum, which consists of several buildings and farms in half-timbered architecture. We got an Audio Guide and could enjoy the lovingly restored houses from the late 19th and early 20th century.

Museum in Swolowo (1)
Museum in Swolowo (4)

Museum in Swolowo (2)
Museum in Swolowo (3)

We invited Joanna, who speaks very good English to participate in Face Europe. She was excited and promised to organize a full day for Face Europe on Wednesday. 

Within good spirits and full of confidence we drove 4 km to Starkowo where Maciek was already waiting for us. He led us in his private garden, where the father of his friend, Wieslaw, sat at the table and was busy with a wrotten smelling fermented herring from a can. We should taste and say what we thought of it. Wilfried said, not even the chicken, which he had swallowed in Portugal, was equally disgusting. I found with potato, onion, pickles and cream the fish was edible. But as a culinary delight, I would definitely not classify it. Maciek could approach the table only by hiding his nose in the T-shirt neckline.

Maciek-smells the fish

Wieslaw then visited us in Big Fredi. He hosted today’s feast and campaigned great for Face Europe. Right at noon, Marcin, a teacher, who had already spotted us in Slupsk in front of the City Hall reported in. He also offered a fermenting workshop and invited me.

fermenting-workshop on the herringfarm in Starkowo
Fermenting-Workshop the Herringfarm in Starkowo – Result

Two other people who were very interested at first, did not appear at the scheduled time .So it remained to be only one portrait for Saturday.

Face Europe no. 71 – Marcin telling us about his life
Face Europe no 71-Marcin-after 100 min
Face Europe no. 71 – Marcin

After 6 graphite pictures it became  a charcoal portrait for a change. 

Please follow and like us:

A week of ups and downs 

Blog post August 22, 2019

Today is Thursday. The second week in Slupsk is almost beaten and was again very exciting

On Monday, Face Europe  portrait no. 66 was built with Jan.

Face Europe session no. 66 Jan / Poland
Face Europe session no. 66 Jan / Poland-after 38 min

Two fixed dates and one vague one for Tuesday had registered, but none of the three appeared. That was a little bit frustrating but for Wednesday we got a commitment and dates for Thursday and Friday. These dates were then met again.

Face Europe no. 67 Tomasz-after 50 min
Face Europe no. 67 Tomasz-after 87 min

And so we made it up to Portrait No. 69. 

Face Europe no. 68 – Pavel / Poland
Face Europe no. 68 – Pavel after 100 min
Face Europe no. 68 – Pavel when looking at his drawing

Portrait No. 70 is planned for tomorrow.

Face Europe no. 69-Wiktoria- after 93 min
Face Europe no. 69 Wiktoria / Poland

For no. 69 we got a lovely girl who was the youngest participant next to Lily in England, both of them being 9 years old.

Face Europe no. 10 Lily / UK

Funny that also Wiktoria since 3 years is living in England, as well as Wiktoria who sat there last week with us.

Face Europe no. 61 -Wiktoria / Poland
Face Europe no. 61 Wiktoria after 106min

She is 19 years old. And so we had the first equality of first names since the beginning of Face Europe.

Please follow and like us:

Trip to the herring museum and to Ustka

Blog post August 18, 2019

Sunday is a good day for visiting

From Małgorzata, who also works in the cultural department of the town hall, and was already part of face Europe we got the contact of one out of two world wide existing herring museums.

Małgorzata-Face Europe no 64

The owner was praised to us as open-minded and friendly. So go for it and convince ourselves. We are very excited about how friendly, kind and open Poland welcomes us. In recent years it has become more colorful and friendly. Although people are initially quite shy, but on the second contact very open and honest.

Lisbeth with Maciej the owner of the Herring Farm

Maciej – pronounced Matschek, a form of Matthias – who is the owner of the place, will set up  a “Swedish day” on Saturday.  In the courtyard of his estate, we may stand with Big Fredi and Face Europe. So we hope to get one or two portraits.

Hering Farm

Maciej himself will also participate. 

We could have saved ourselves the subsequent visit in Ustka.

Ustka and the Tourists

There was only one of the so much acclaimed portrait painters available and he was not even on site.

The neighbor gave us a business card. We would have been interested in how the business side of portraiture painting in Poland looks like. 

Please follow and like us: