Wilfried der Haarige

Blogeintrag 8. Dezember 2018

Jetzt wissen wir endlich, warum Wilfried hier in Besalú so erfolgreich ist:

Er war schon einmal hier im 9. Jahrhundert als „König Wilfried der Haarige“!

Dazu aus Wikipedia:
Wilfried der Haarige und das erste unabhängige Katalonien der Geschichte

Dabei begann Wilfried ganz unten. Naja, so weit unten man als gehobener Adeliger eben beginnen kann. Im Jahr 870 ernannte ihn Karl der Kahle zum Graf zweier kleiner Länder in Nordkatalonien, womit Wilfrieds Blitzkarriere begann. Acht Jahre später kamen dann mehrere Besitztümer in der sogenannten Spanischen Mark dazu, einem Gebiet, das als Militärgrenze gegen die Muslime des Emirats von Cordoba diente. Kein allzu beliebtes Stück Land, kann man sich denken. Dort wurden immerhin ständig militärische Scharmützel ausgetragen und die Bevölkerung war schon lange in Massen abgehauen. 

Das muss wohl der Grund sein, warum Wilfried sich hier in Katalanien so wohl fühlt und so erfolgreich ist. 

Immerhin hat er heute das 5. Porträt innerhalb von 9 Tagen für Face Europe gemacht und 2 weitere Werke auf der Brücke von Besalú angefertigt: ein Landschaftsbild von der Stadt und ein Auftragswerk. 

Heute war Daniel an der Reihe. Der Inhaber einer kleinen privaten Bierbrauerei inmitten von  Besalú, der uns sein spannendes Leben erzählte. Seine Freundin Ingrid möge ihm verzeihen, dass es heute länger gedauert hat, dass er nach Hause gekommen ist. 

Wir danken auch seinen liebenswürdigen Familien!

Bepackt mit Wurst – von seiner Freundin und deren Familie fabriziert, und mit Wein von Besalú kamen wir spät abends wieder in Fredi an. Danke für die wunderbaren Geschenke!

Please follow and like us:

Gemeinsame Erlebnisse

Blogeintrag 6. Dezember 2018

40 Jahre Republik Spanien und ein richtiger Feiertag.

Der Parkplatz ist gesteckt voll und Petra und Dieter, die eigentlich vor hatten weiter zu fahren, haben sich spontan entschlossen zu bleiben, weil sie die Befürchtung hatten, im Vulkangebiet wäre touristisch noch mehr los als hier und es gibt auch in Besalú noch genug zu entdecken. Wir sind außerdem mit Ihnen überein gekommen unsere Reise gemeinsam fort zu setzen solange es uns allen Spaß macht und für alle passt.

Wilfried wurde gestern von Dorian, dem Akkordeonspieler ersucht, sich und die kleine Maja auf einem weiteren Bild zu malen. Von Maja gab er uns eine Fotografie und Wilfried willigte ein. Dorian konnte – da er wieder auf der Brücke spielte, life gemalt werden, das kleine Mädchen kam vom Foto dazu. 

Während Wilfried mit dem Malen beschäftigt war, schlenderten Dieter, Petra und Lisbeth durch die Stadt und taten es der Unzahl von Touristen gleich. Dieter probierte ein Grillhühnchen und seine Begeisterung stiftete auch Lisbeth an, ein solches als spätes Mittagessen einzukaufen. 

Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit Tätigkeiten wie dem Lesen, Stricken, Filme herunterladen und gemütlichem Faulenzen. 

Please follow and like us:

Eintauchen in die Vielfalt von besalú

Blogeintrag 5. Dezember 2018

Einige dichte Tage in Besalú haben wir schon wieder hinter uns.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Seit Samstag genießen wir die spanische Wärme untertags und die Nächte sind ohne Heizung gut zu überstehen.

Montag, den 3. Dezember entschloss sich Wilfried ein Ölbild von der Stadtansicht von Besalú von der Brücke aus zu malen. Es wurde ein farbenfrohes Bild und machte ihm riesigen Spaß.

Der Akkordeonspieler, der schon seit Tagen auf der Brücke spielte, nickte anerkennend als er das Ergebnis sah. Auf die Frage, ob er sein Porträt auch gemalt bekommen möchte nickte er begeistert und war auch wirklich am nächsten Tag zur vereinbarten Zeit wieder auf der Brücke.

Ein Paar, das wortlos an uns vorbeispazierte fiel mir irgendwie besonders auf. Die Frau hatte so einen offenen Blick und ein freudiges Aussehen.

Als wir dann am Abend wieder in Fredi waren, begrüßten uns genau diese Leute ganz freundlich auf deutsch und fragten woher unser Nummernschild wäre.

Wir luden sie spontan zu einem Kaffee ein. Ihnen gehört der Allrad Truck, der am Vormittag auf dem Stellplatz eintrudelte. Es wurde ein lustiger und langer Kaffeeplausch mit Dieter und Petra, der sich bis 23:00 hinzog und nahtlos ins Nachtmahl über gegangen war. Keinem war aufgefallen, wie spät es schon war.

Nächsten Tag, es war Dienstag, und der Akkordeonspieler sollte gemalt werden, verabredeten wir Frauen, Petra und Lisbeth uns, um eine Runde zu spazieren. Es wurde daraus ein beinahe 3 Stunden dauernder Spaziergang mit Gymnastikeinlage an den Parkbänken, dem Bestaunen einer alten dem Verfall preisgegebenen Mühle, dem Spazieren über wackelige Brücken bis wir schließlich durch Zufall auch noch den Wochenmarkt entdeckten, wo wir am letzten Drücker noch Gemüse und Käse erstanden.

Dieter und Petra begleiteten uns auch zum Porträtmalen von Dorian, dem Harmonikaspieler.

Die Konversation mit Dorian war für beide Seiten nicht sehr erfolgreich. Also ließ Dorian seine Musik spielen während Wilfried in etwas mehr als einer Stunde ein Ölbild zauberte. Es ist total gelungen. Alle Umstehenden staunten und gestikulierten anerkennend.

Heute war dann Petra als 20. Face Europe Porträt und das erste für Deutschland an der Reihe. Petra konnte viel aus ihrem Leben erzählen. Demnächst gibt es auch Videos von den einzelnen Porträtsitzungen auf YouTube zu sehen. Dazu muss der Sonneneintrag in die Solaranlage aber noch kräftig steigen. So wie jetzt reicht der Strom zum Filme schneiden gar nicht aus.

Auch der irische Lehrer hat sich noch nicht gemeldet, sodass wir jetzt entschlossen sind rasch in den wärmeren Süden zu fahren. Einerseits ist das Klima dort grundlegend wärmer und angeblich soll es hier im Norden ab Mittwoch empfindlich kalt werden. Darauf haben wir nun wirklich keine Lust.

Please follow and like us:

Das erste Portrtait in Katalonien

1. Dezember 2018

Das erste Porträt in Spanien ist geschafft!

Bei dem Portrait von Jorde entschloss ich mich für eine schnelle Skizze
Jordi signiert am „Big Fredi“

Jordi, der Handpanspieler ist wirklich aufgetaucht und bei ziemlicher Kälte hat der eine (Jordi) gespielt während der andere (Wilfried) ihn gezeichnet hat. Beiden sind beinahe die Finger abgefroren und als die Aktion beendet war, kam plötzlich die Sonne heraus und eine ganze Schulklasse lauschte dem Spiel und bewunderte die fertige Zeichnung. Unvorstellbar, wie viele Touristen hier in Besalú unterwegs sind. Viele Juden aber auch Muslime sind klar zu erkennen. 

Die fertige 30min. Skizze

Zum Aufwärmen entschlossen wir uns Pizza zu essen und als wir das Lokal betraten, wen sahen wir da sitzen? Jordi über einen heißen Tee gebeugt lud uns sofort an seinen Tisch ein. Wir setzten unsere Konversation mit Google Wörterbuch und dem Kellner, der ausgezeichnet Englisch sprach fort. Die Pizza Marke Tiefkühlpizza passt zu den Touristenströmen. Abzocke wohin das Auge schaut. 

Jordi verabschiedet sich von uns und gibt uns noch den Tip am Ufer des El fluvià entlang zu spazieren. Wir folgen gerne seinem Rat und genießen den ruhigen Spaziergang. 

Heute morgen waren wir schon auf den Markttag gespannt, der von der Touristeninformation toll angekündigt wurde. 

Also spazierten wir um 10 Uhr in die Stadt. 

Ein geschmackvoller Laden hebt sich aus allen typischen Giftshops positiv hervor. Leider sind die schönen Sachen auch wieder viel zu teuer für uns. 

Wir versuchen unser Glück in einem Market für Lebensmittel, dessen Auswahl uns auch nicht „aus den Socken wirft!“ ein Bund Bananen à 0,99€, Orangensaft und eine abgepackte Wurst wandern in unsere Einkaufstasche. 

Dann schlenderten wir wieder zurück in die Altstadt, in die Bäckerei führte Lisbeth Wilfried fast blind. 

Für das Mittagessen kochten wir Kartoffeln und Linsen asiatisch-österreichische Mischvariante: indische Gewürze, die Kartoffeln mit Speck. Schmeckte köstlich, sättigte hervorragend. 

Danach wollten wir endlich herausfinden, ob denn nun endlich der propagierte Anisschnapsmarkt schon begonnen hatte und mussten enttäuscht feststellen, dass die bereits seit Freitag aufgebauten Marktstände noch immer verwaist im Zentrum der Stadt standen. 

Wir begaben uns mit unseren herrlichen „Seduschkas“ ( in Kaliningrad gekaufte warme Sitzunterlagen) bis zum nächsten Sonnenbankerl und genossen die südliche Sonne während uns Mama von der Schneelandschaft und der Kälte daheim am Telefon berichtete. 

Am Rückweg über die Fußgeherbrücke stand noch immer der Maler, den wir schon zu Mittag sahen aber nicht stören wollten. Wilfried gefiel das Werk besonders gut und er sprach die offenbar englisch sprechenden Herren an, die dabei standen und lobte das Werk. Es stellte sich heraus, dass der Maler Norman Teeling ist. Ein ziemlich bekannter und sehr guter irischer Maler, angestellt war er unter anderem bei Warner Bros in Hollywood, hat aber überall schon gearbeitet. Jetzt ist er gerade zu Besuch bei zwei irischen Freunden, die ihm das Malen im Freien ermöglichen, indem er bei Ihnen wohnt und sie ihn zu den schönsten Plätzen bringen. 

Einer von ihnen hatte schon unseren Blog gekannt und beteuert, wir seien bereits berühmt!

Der andere freute sich riesig als Wilfried ihm anbot ihn zu malen. Er fühlte sich geehrt. Leider haben wir keine Namen der beiden, sind aber überzeugt, per E-Mail weitere Informationen betreffend Ort und Zeit zu erfahren. Wir sind schon sehr gespannt auf seine Lebensgeschichte und hoffen bald von ihm nähere Details zu bekommen. 

Er wohnt an der Küste am Beginn der Costa Brava. 

Es wäre doch toll, den ersten Iren in Spanien zu malen, wo wir doch im Sommer nicht bis Irland gekommen sind!

Weitere Details folgen! Bleibt dran!

Please follow and like us:

Jordi

29.11.2018

Besalú heißt die Kleinstadt, in der wir heute gelandet sind. 

Der gestrige Tag war wieder ein ganzer Tag auf Achse. Unser Navi gibt uns die Chance unbekannte Landschaften zu erkunden, so wie zum Beispiel den Naturpark Camarque. Wildpferde, Flamingos und brettelebener Sumpf rechts und links der Straße. Und dann taucht auf einmal aus dem Nichts La Grande Motte auf, mit Spielcasinos, tausenden Booten und einer total gepflegten Parklandschaft. Man sieht, dass es sich hier die Reichen richten können. 

Südlich von Perpignan, nur mehr wenige Kilometer von der Grenze zu Spanien entfernt tanken wir noch einmal so wenig Sprit wie notwendig – die Franzosen protestieren zu recht gegen die hohen Spritpreise – und finden einen ruhigen Stellplatz ohne irgendwelche besondere Ausstattung. Es ist der Parkplatz des Fussballplatzes und nachdem die letzten Spieler heim gegangen sind, ist es ein ruhiger Platz. Die Wölfe heulen zwar, dann kläffen die Hunde. Nachdem die Hunde die letzten waren, die man hören konnte, nahmen wir an, dass sie die Wölfe verspeist haben und legten uns entspannt zur Ruhe. Den Stadtbesuch ließen wir aus, denn eine Stadt mit einem so unausprechlichen Namen hat unseren Besuch nicht verdient: Banyuls-dels-Aspres. 

Heute morgen nahmen wir sehr gemütlich unser Frühstück ein, ich konnte sogar wieder einmal Porridge kochen und genießen und erst um 10 Uhr verließen wir den Stellplatz. Die schneebedeckten Berge, die gestern im Abendlicht leuchteten, sahen in der Früh auch sehr einladend aus. Nur nicht zum dort sein, denn uns zieht es ja in die Wärme. Kälte haben wir daheim genug, vor der sind wir ja schließlich geflohen. 

Sehr unspektakulär erreichten wir die Grenze. Im Vergleich zum Vorjahr war hier rein gar nichts los. Keine Millionen von Touristen beim Weihnachtseinkauf. Absolut  tote Hose. Nach Figueras hielten wir uns gleich westlich und peilten die Kleinstadt Besalú an. Eine herrliche Altstadt aus dem Mittelalter ist sehr gut erhalten. Wir erkundeten sie zu Fuß und entdeckten das Miniaturmuseum und auch die alte Brücke, die zum Weltkulturerbe gehören. Im Museum war eine weltweite Sammlung von Miniaturen in unterschiedlicher Größe zu bewundern: die Verkleinerung der Objekte ging von 1:12 bis 1:100.000. Letztere waren nur mehr unter dem Mikroskop zu erkennen. Die ganze Altstadt ist sehr gediegen. Auf der Brücke im Bogen des Einfahrttores saß Jordi und spielte auf seiner Handpan eine gemütliche Melodie. Die Akustik auf der Brücke ist phänomenal. Man hört die Klänge bis in die Stadt. Morgen wird Wilfried ihn zeichnen, während er spielt. 

Bleibt dran, morgen gibt es hoffentlich das erste spanische Porträt. 

¡Olé!

Please follow and like us:

Wilfried the Hairy

Blogeintrag 8. Dezember 2018

Now we finally know why Wilfried is so successful here in Besalú:

He had been here in the 9th century as the “King Wilfred the Hairy!”

For this from Wikipedia:
„Wilfred the Hairy and the first independent Catalonia history:

Here Wilfried started at the bottom. He just started out as fine nobleman. In 870 Charles the Bald appointed him to the Count of two small countries in Northern Catalonia, which Wilfried’s meteoric career began. Eight years later, more possessions then were added in the so-called Spanish Mark, an area that served as a military frontier against the Muslims of the Emirate of Cordoba. Not a very popular piece of land, one can think of. There, military skirmishes were fought after all the time and the people were cut off for a long time in masses.“

That must be the reason why Wilfried feels so comfortable here in Catalonia and is so successful. 

After all, he has now made the fifth portrait within 9 days for Face Europe, and two other works made at the Bridge of Besalú: a landscape of the city and one commissioned work. 

Portrait from life of Daniel

Today it was my turn to find Daniel. The owner of a small private brewery in the midst of  Besalú, who told us his exciting life while he was drawn. His girlfriend Ingrid will hopefully forgive him that it took longer today for him to come home! 

We also thank his amiable family!

Please follow and like us:
error

Shared experiences

Blog post on Dec. 6, 2018 

40 years Republic of Spain is a real holiday.

Parking lot is fully occupied and Petra and Dieter, who had initially planned to continue to the volcanic area nearby now decided to remain here in Besalú, because they were worried that the volcanic area would be even more crowded and in Besalú there is still enough to see. We also decided that we could as well continue our trip together as long as it is fun for all of us. 

Yesterday Wilfried was asked by Dorian, the accordion player, to paint him together with little Maja on another image. From Maja he gave us a photograph and Wilfried agreed. Dorian was painted life again – as he played on the bridge, the little girl was added from the photo.

While Wilfried was engaged in painting, Dieter, Petra and Lisbeth strolled through the city and joined the thousands of tourists. Dieter tried a Barbecue Chicken and his enthusiasm also infected Lisbeth to purchase such one for a late lunch for Wilfried and herself. 

The afternoon and evening we spent with activities such as reading, knitting, downloading movies and just relaxing.

Please follow and like us:
error

Immerse yourself in the variety of Besalú

Blog post 5 December 2018 

Some tight days in Besalú are already behind us.

Time flies by. Since Saturday we enjoy the Spanish heat during the day and the nights are OK even without heating. 

Monday, December 3, Wilfried decided to do an oil painting of the city of Besalú viewing from the bridge. It was a colourful image and he had a lot of fun. 

The accordion player who played on the bridge since days, nodded approvingly when he saw the result. When asked if he wants to get his portrait painted he nodded enthusiastically, and actually the next day at the appointed time he was on the bridge again.

A couple walked past without saying a word to us, but somehow they struck me. The woman had such an open mind and a joyful appearance. 

When we were back to Fredi in the evening, exactly these people very friendly asked us in German where our license plate would from. 

We invited them spontaneously for a cup of coffee. Their mobile home is the four-wheel truck that arrived the same morning on the pitch. It was a fun and long coffee chat with Dieter and Petra, which lasted until 23:00 and was going on to supper seamlessly. None had noticed how late it was. 

Next day, it was Tuesday, and the accordion player was to be painted, but before this time the two women Petra and Lisbeth decided to walk for a while. It turned out to be an almost three hours lasting walk with gymnastics in between on the park benches, the marvel of an old mill, the walk on wobbly bridges until we also discovered the weekly market by chance, where we even bought vegetables and cheese at the last minute. 

Dieter and Peter accompanied us to the portrait painting of Dorian, the harmonica player. 

The conversation with Dorian was not very successful for both parties. So Dorian let his music talk while Wilfried did an oil painting in just over an hour. It turned out great. All pedestrians walking by were amazed and gesticulated appreciatively. 

Today it was Petra’s turn for the 20. Face Europe portrait and the first for Germany. Petra told us a lot about her life. Soon it will be possible to see some videos of the individual portrait sessions on YouTube. For this we need more sun entry into our solar system. At the moment there is just not enough power for cutting movies.

The Irish teacher has not got in contact with us yet so we are now determined to go quickly into the warmer south. On the one hand, the climate is fundamentally warmer and supposedly it will be cold in the north from Wednesday on. We do not desire cold weather at all.

Please follow and like us:
error

The first portrait in Katalanien

1. Dezember 2018

The first portrait in Spain is done!

Jordi, the Handpan player really showed up. Two men with freezing fingers: one (Jordi) played his music while the other one (Wilfried) was drawing him. When the work was done, suddenly the sun came out and an entire school class listened to Jordi’s music and admired Wilfried’s finished drawing. You cannot imagine how many tourists are here in Besalú. Many Jews but also Muslims are clearly recognisable. 

To warm up, we decided to eat pizza and when we entered the restaurant, whom did we see sitting there? Jordi bent over a hot cup of tea and invited us immediately to his table. We continued our conversation together  with Google Dictionary and the waiter who spoke excellent English. The pizza brand „frozen pizza“ fits the tourist image. Rip off everywhere. 

The finished 30 min. Sketch

Jordi says goodbye to us and gives us the hint to walk on the banks along the El fluvià. We follow his advice and enjoy the peaceful walk. 

This morning we were already looking forward to the market day, which was announced to be very special by the tourist office. 

So we walked into the city at about 10:00 am. 

One tasteful shop stands out positively from all other typical gift shops. Unfortunately, those beautiful things are much too expensive for us. 

We try our luck in a Market for food, the choice is not overwhelming. A bunch of bananas for 0,99 € per kilo, orange juice and a packaged sausage wander into our shopping bag. 

Then we strolled back to the old town, Lisbeth led Wilfried to the bakery she already knew from yesterday. 

For lunch we cooked potatoes and lentils Asia-Austrian mixed variaty: Indian spices, potatoes and bacon. Tasted delicious, saturated outstanding. 

Then we wanted to finally find out if the propagated Anis-liqueur-market had begun only to findout that the  market stalls which were already established on Friday in the town were still without people selling their goods. 

We went with our wonderful “Seduschkas” (in Kaliningrad purchased warm seat pads) to the next bench in the warming sun and enjoyed the southern sun while we talked on the phone to Mama who told us about the snowy landscape and the frost at home. 

On the way back on the Medieval bridge there we discovered the same painter we had already seen at noon but did not want to interfere. Wilfried liked his work very well and to the obviously English-speaking men who stood next by he praised the work. It turned out that the painter was Norman Teeling: a fairly well-known and very good Irish painter, he had been hired by Warner Bros in Hollywood, but already worked in many countries worldwide. Now he’s just visiting two Irish friends who enable him to paint outdoors by staying with him and they take him to the most beautiful places. 

One of them had known our blog and maintained that we are already famous!

The other was very happy as Wilfried offered him to paint him. He felt honored. Unfortunately we have no names of the two, but are convinced that the time and place for further information will be given on e-mail. We are very excited about his life story and hope to get more details from him soon. 

He lives on the coast at the beginning of the Costa Brava. 

It would be great to paint the first Irishman in Spain, while we did not get to Ireland this summer!

More details to follow! Stay tuned!

Please follow and like us:
error

Jordi

29.11.2018

Besalú is the name of the small town where we ended up today. 

Yesterday was another full day on the road. Our navigation system gives us the chance to explore unknown landscapes, such as, for example, the natural park Camargue. Wild horses, flamingos and flat swamp areas right and left from the road. And then out o nowhere La Grande Motte arises, with casinos, thousands of boats and a totally manicured park land scape. We see that it addresses the rich here. 

South of Perpignan, only a few kilometres from the border with Spain we fill up as little fuel as necessary – we can understand the French protest against too high fuel prices – and find a quiet Pitch without any special equipment. It is the parking lot of the football field, and after the last players have gone home, it is a quiet place. Although first the wolves howl, then dogs bark. Since the dogs were the last ones that could be heard, we assumed that they had eaten the wolves and we relax to sleep. The visit to the city we left out, because a city with such unpronounceable name does not deserve our visit: Banyuls-dels-Aspres. 

This morning we took time for our breakfast, I could even cook porridge, and about 10 o’clock we left the parking lot. The snowy mountains that shone in the evening light yesterday, in the morning also looked very inviting. Not so inviting for staying there because the reason we came to the south was the beginning of freezing weather at home.

Very unspectacular we reached the border. Compared to last year there was absolutely nothing going on here. No millions of tourists during the Christmas shopping. Absolutely dead and dull. We drove through Figueras and headed west towards the small town of Besalú. A magnificent old town from the Medieval Ages is very well preserved. We explored it by foot and discovered the miniature museum and the old bridge, which are UNESCO World Heritage Sites. In the museum we admired a worldwide collection of miniatures in various sizes: the proportions went from 1:12 to 1: 100,000. The latter could be seen only under a microscope. 

The entire old town is very tasteful. On the bridge in the arch of the entrance gate we saw Jordi who played a cozy melody on his HandPan. The acoustics on the bridge are phenomenal. You can hear the sounds into the city. Wilfried will be drawing him while he plays his music tomorrow. 

Stay tuned, tomorrow hopefully there will be the first Spanish portrait. 

¡Olé!

Please follow and like us:
error