Zagroda-Sledziowa: Einzigartige Heringsfarm in Starkowo

Blogeintrag 28. August 2019

Ich muss unbedingt noch ein wenig über Starkowo berichten: Ein pommersches Dorf, urig und bäuerlich inmitten des „karierten Landes“

Damit sind viele Dörfer gemeint, deren Erscheinungsbild an ein Karo erinnert, viele Häuser in Fachwerkbauweise sind noch erhalten und zum Teil liebevoll renoviert oder sogar frisch aufgebaut mit den originalen Baumaterialien. Zuerst wird das hölzerne Gerippe mit Zapfen und Ausnehmungen  zusammengepasst. Nur mit Holznägeln werden die Verbindungen fixiert. Die freien Teile innerhalb der Hölzer werden sofort mit einer Lehm-Strohmischung oder mit roten Ziegeln ausgemauert.

Auch Maciek hat die Scheune, die jetzt das Museum beherbergt und in dem Face Europe stattgefunden hat, komplett neu aufgebaut. Bilder davon kann man im Museum bewundern, das man sich unbedingt anschauen sollte: http://www.zagroda-sledziowa.pl/pensjonat,en.html

Maciek lud uns während der ganzen Zeit immer zum Essen ein. Das ist echte polnische Gastfreundschaft! Danke für die grossartige Bewirtung und Zurverfügungstellung des Museums während unserer Face Europe Mal- und Zeichenaktionen. 

Am Sonntag nahm sich Maciek für uns Zeit für eine Porträtsitzung. Er war sehr stolz auf das Ergebnis und schickte das Foto gleich seinem Freund, von dem er annimmt, er wird ganz eifersüchtig werden.

session Maciek-Face Europe no 72
Face Europe no. 72-Maciek-after 60 min

Sein Polnischer Freund, dem das Anwesen gehört, arbeitet in Dubai und Maciek besucht ihn ein Mal pro Jahr, wo wieder neue Pläne für die Erweiterungen und Verbesserungen des Heringsmuseums geschmiedet werden, die dann Maciek den Winter über in die Tat umsetzt. 

Am Montag wollte Wilfried zwar einen Ruhetag einlegen. Das war aber der einzige Tag, an dem Nikolas Zeit für ein Porträt hatte. Also holte Wilfried am Montag Nikolas von Słupsk ab und fertigte ein farbenfrohes Ölporträt von ihm an.

Face Europe-no 73
Face Europe no. 73-Nikolas-after 240 min
Face Europe no. 73-Nikolas

Zur Erinnerung: Nikolas war am Freitag mit seiner Protestaktion für eine Regenbogenparade als Frau bekleidet vor dem Rathaus und wollte ursprünglich von Wilfried dort gezeichnet werden. Sein knallbuntes Erscheinungsbild rief allerdings nach einem Ölporträt und dieses gelang wieder ganz toll. 

Am Dienstag war dann wirklich Zeit zur Erholung. Es hatte 34 Grad im Schatten. Zwei Künstlerbedarfgeschäfte wurden uns von Macieks Nachbarin empfohlen. Das erste liegt gleich fußläufig vom Rathaus. Das zweite in dem Einkaufszentrum, in dem wir vor ein paar Tagen unsere Wäsche gewaschen hatten. In beiden waren wir erfolgreich. Mit frischen Materialien ausgestattet, wollten wir gerade die Einkaufsmall verlassen, als Pawel mit seiner Frau Katie und den beiden Jungs hereinkamen. Sie waren zur Abkühlung und zum Spielen für die Kinder gekommen. Wir freuten uns über ein Wiedersehen mit Ihnen und verbrachten eine Stunde beim Plaudern über das Leben in Österreich, Polen und den USA. Für sie ist Europa ein so sicheres Gebiet. In Amerika werden laufend Kinder gekidnappt und missbraucht. Einem Kind ihrer Freunde ist das passiert. Da es auf das Narkosemittel eine allergische Reaktion mit Umsichschlagen beantwortete und Zeugen aufmerksam wurden, flüchteten die Täter. Das ist für uns einfach unvorstellbar. Hoffentlich kommt diese Entwicklung nicht auch zu uns, so wie vieles aus dem „gelobten Land“!

Am Mittwoch hatten wir mit Joanna im Freilichtmuseum von Swolowo: „www.muzeum.swolowo.pl“ Face Europe Sitzungen ausgemacht, die sie aber leider absagte. 

Wir konnten anstattdessen in der Heringsfarm Wieslaw porträtieren und nahmen endgültig Abschied von Starkowo.

Face Europe no. 74 Wieslaw-after 75 min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram