Die Algarve zieht uns in ihren Bann

Blogeintrag 17.1.2020 

Die Gegend um Vila do Bispo und Lagos lässt uns nicht mehr los

Seit vielen Wochen sind wir nun schon in der Gegend um Vila do Bispo. 

Von Weihnachten bis 4. Jänner hatten wir Besuch von unserem Amstettener Freund Paul, der aus seinem Winterdonizil aus Spanien zu uns kam.

Paul kommt zu besuch

Es waren abwechslungsreiche Tage mit vielen Ausflügen in bekannte und unbekannte Gegenden. Im Norden kamen wir wieder bis Odeceixe, meinem Lieblingsstrand und im Landesinneren bis Monchique.

28.dezember am strand von ajezur

Die Bergregion rund um den Ort Monchique ist wunderschön. Leider vor zwei Jahren bei einem großen Brand sind große Flächen zerstört worden. Es wurde zwar aufgeforstet aber stellenweise sind verkohlte Landstriche noch zu sehen. Paul führte uns in ein Buddhistisches Retreat Center, das auch dem Brand zum Opfer gefallen war, aber liebevoll wieder aufgebaut wurde.

2 Wanderer – Janek und Max – waren zum essen eingeladen

Nachdem Paul wieder zurück nach Alicante gefahren war blieben mir noch ein paar Tage in Portugal. Am 8. Jänner trat ich meinen Kurzurlaub nach Österreich an, um bei der Taufe meiner Enkelin dabei sein zu können.

am Banhof in Lagos – in Winterkleidung
am Banhof in Lagos – auf den Weg nach Österreich

Eingepackt in Winterkleidung verließ ich Lagos und kam nach 5 Tagen zur Mandelblüte „heim“ in den portugiesischen Frühling. Alles grünt und wuchert, es ist wunderschön.

Mandelbaum
Mandelblüte

Die Sonne hat jeden Tag mehr Kraft und die letzten Nächte waren immer ohne Heizung und offenem Fenster gut auszuhalten. Langsam mehren sich die Wohnmobile. Wohin man schaut, kurven sie herum und stehen zu Hauf an den Stränden, diversen legalen und illegalen Parkplätzen, Einkaufszentren und es scheint als wäre jedes zweite Kraftfahrzeug ein Wohnmobil. Von sündteuren Karossen bis zur Rostlaube ist alles vorhanden. 

Gestern spazierten wir zu den Höhlen von Lagos und belohnten uns danach mit einer köstlichen Pizza.

Heute marschierten wir in das Kulturzentrum von Vila do Bispo und konnten uns für Montag mit Rosário einen Face Europe Termin ausmachen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram