Paradiesisches Leben auf der Datca Halbinsel

Blogeintrag 7. Jänner 2023

Auf Knidia, der Ecofarm, erwarteten uns tolle Tage. Die Farm liegt windgeschützt auf Meeresniveau etwa 2 km von der Küste entfernt und nur über einen abenteuerlichen Weg erreichbar gänzlich abgeschieden. Ein Juwel! Ali hat hier vor 25 Jahren ein Stück Land gekauft und dieses terrassiert und mit 5.000 Olivenbäumen bepflanzt.

Wein, Oliven und Zitrosfrüchte wohin man auch sieht
Hier zeigt uns Ali die alte Olivenpresse

Eine alte Ölmühle wurde restauriert aber bald durch eine moderne Mühle ergänzt. Nun werden hier die besten Olivenöle erzeugt. Unter Bedachtnahme äußerster Sauberkeit und Alis Genauigkeit, um nicht zu sagen „Deutscher Gründlichkeit“ werden die Oliven schon im Oktober händisch geerntet und täglich frisch gepresst. Ich bin also zur Mithilfe bei der Olivenernte zu spät gekommen. 

Dafür ging sich die Mandarinen- und vor allem Zitronenernte noch aus.

Zitronen, Orangen und die Bergamotte von Ali
Hier sind sie schon auf halbem Weg zur Marmelade

Jetzt gibt es wieder frische Zitronenmarmelade!

Das Olivenöl, das wir ihm abkaufen durften, ist ein ganz spezielles. 

Und die Zitrusfrüchte und die Bergamotte waren ein Geschenk von Ali, der sich zu unserer Freude porträtieren ließ. 

Die ersten Tage auf der Farm waren wir mit Engin, Alis Verwalter, alleine und erst am 29. Dezember kamen Freunde von Ali und am 30. Dezember kam die ganze Familie von Ali: seine Frau Inur, seine beiden Töchter Ada (5 Jahre) und Ayla (2 Jahre), Inurs Mama und das Kindermädchen Shirley aus Haiti.

Ali wurde mit einer Torte zu seinem Geburtstag überrascht

Wir wurden wie Freunde behandelt und genossen es, ein wenig Einblick in ein türkisches Familienleben zu bekommen. 

Silvester wurde groß gefeiert und auch am Abend davor wurden wir fürstlich bewirtet. Zu Silvester gab es köstlichen Truthahn im gemauerten Backofen gebraten.

Nach etwas über 2 Stunden war der Truthan perfekt

Dazu jede Menge Köstlichkeiten und Salate. 

Engin ermöglichte uns das erste türkische Porträt und Ali am 31.12. das letzte des Jahres 2022. 

Face Europe No.242 – Engin
Face Europe No.242 – Engin
Face Europe No.243 – Ali
Face Europe No.243 – Ali

Wir mussten uns gewaltsam losreißen von der Farm, denn sonst stünden wir immer noch dort. Engin wuchs uns immer mehr ans Herz. Als wir uns für ein paar Tage an den Strand von Palamutpükü, ca. 11 km von der Farm entfernt stellten, gab es immer wieder die Möglichkeit seines Besuches. Am Strand von Palamutpükü, der sich auf der Südseite der Halbinsel befindet, ging Wilfried sogar 2 mal schwimmen.

Warten auf den Sonnenuntergang mit Engin

Und dann gab es dort noch das 3. Porträt, nämlich Şems, zu machen. Ihn hatten wir eine Woche davor im Restaurant kennengelernt. Das Porträt durften wir in seinem traumhaften Haus mit Meerblick machen.

Face Europe No.244 – Sems
Face Europe No.244 – Sems

Beim Wegfahren von der Farm verfing sich unsere blaue Tonne – unser Grauwasserbehälter – an einem großen Stein und ein großer Riss entstand. Jetzt war es aber wirklich Zeit ein neues Fass zu kaufen und zu montieren. Wir erstanden genau das richtige auf dem Wochenmarkt und jetzt sieht es ganz schick aus.

Der Wochenmarkt in Palamutkükü
Die dreimal geflickte alte Tonne wurde duch eine neue erstzt

Gestern dann konnten wir uns endlich losreißen, obwohl es sehr weh tat. 

Alexander und Vera aus Sibirien genießen den warmen Winter in der Türkei

Aber kurz nach Marmaris luden wir ein autostoppendes Pärchen zu uns ein. Beide kommen aus Sibirien und wollten einen Teil des berühmten Lykischen Wanderweges begehen. Um dorthin zu gelangen legten wir noch einen Zwischenstopp ein. Alexander und Vera schliefen im Zelt und heute brachten wir sie an das eigentliche Ziel an den Karadere Strand. Sie wandern jetzt entlang der  Küste und über die Berge wieder nordwärts solange das Wetter gut bleibt. In ein paar Tagen soll das Wetter kälter und nasser werden.

Wo wir bis dahin sind, können wir noch nicht sagen. Aber bleibt dran, wir verraten es euch beim nächsten Mal. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram