Wunderbare Waldfrüchte ergänzen unseren Speiseplan

Blogeintrag 28. Oktober 2019

Nun, das Selbstversorgerdorf blieb abseits unserer Reiseroute, obwohl – im Nachhinein betrachtet – das Wetter viel besser war, als prognostiziert

Wir brachen also am Sonntag von Santa Eulalia oder auch Santalla genannt auf und erkletterten die Pässe auf 960 und 930 m Seehöhe mühelos.

An einer Stelle neben der Straße gab es frisches köstliches Quellwasser zum Auffüllen unserer Flaschen, die wir immer mit uns haben. Es schmeckt außergewöhnlich gut. Frisch aus der Quelle war es so kalt, dass man es gar nicht trinken konnte. 

Wir fanden einen öffentlichen Parkplatz bei einem Restaurant. Nach dem Kochen und Essen überfiel uns eine Müdigkeit, die uns dazu veranlasste, den Platz gleich zum Übernachten zu nutzen. 

Es war angenehm warm und ein kleiner Spaziergang durch den Wald auf dem „Camino De Santiago de Compostella“ wurde mit einen Steinpilzfund belohnt.

Camino

Als wir 4 Personen mit einem leeren Korb in den Wald und nach 15 Minuten mit einem vollen Pilzkorb aus dem Wald beobachteten, stand für uns fest, dass auch wir auf Pilzjagd gehen wollten. Wir gaben den Pilzen noch eine laue Nacht zum Wachsen und holten uns heute in der Früh eine schöne Menge Maronenröhrlinge und einen weiteren Steinpilz.

Maronenröhrlinge und Steinpilze
Maronenröhrlinge

Dann ging bei Sonnenschein und warmen Temperaturen die Reise weiter entlang des „Camino De Santiago de Compostella“. Immer wieder kreuzen sich die Wege mit den Straßen oder führen (wegen der Schlaf- und Essmöglichkeiten) durch dieselben Dörfer, die auch wir durchfahren. 

In Agolade schlagen wir wieder unser Nachtlager auf. Wilfried bleibt direkt zur Parasolernte an einem Parkplatz stehen. Das ist eine Freude: Gebackene Parasole – frischer geht es nimmer.

Diese Parasole standen direkt vor Big Fredi

Die Maronenröhrlinge werden geputzt und für morgen für die Pilz-Kartoffelsuppe vorbereitet. 

Jetzt kann uns der einsetzende Regen auch nichts mehr ausmachen. Wir haben ja genug zu essen und morgen gibt es nach langer Zeit in Lalín die Möglichkeit bei Lidl (billig) und bei Carrefour (ausgiebig) Vorräte zu bunkern. 

1 thought on “Wunderbare Waldfrüchte ergänzen unseren Speiseplan

  1. Pavel says:

    Ihr habt ja soo ein Glück, dass Spanien kaum von Tschernobil betroffen war! Sonst würdet ihr schon ticken wie ein Geigerzähler 🎃.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram