Wo verstecken sich die Portugiesen?

Blogeintrag 1.3.2020

Franzosen, Engländer, Italiener, Belgier, Holländer… keiner ist so scheu wie die Portugiesen. 

Wo sind sie nur? Wir lernen lauter Menschen kennen, die nicht hier geboren sind und sich für unser Projekt interessieren. Welche Unsicherheit lässt sie so zögern? In keinem anderen Land war es bisher so schwierig, an Einheimische zu kommen. Wir dachten, wir machen etwas falsch. Aber dann erhielten wir sowohl von Klaus, als auch von Gianluca und Emanuela dieselbe Antwort auf unsere Frage: wie kommt man mit den Einheimischen in Kontakt? Sehr schwierig. 

Aber zurück in der Chronologie:

Jules Porträtsitzung war sehr berührend und ehrlich. Ihre erst 25 jährige Familiengeschichte hat sie sich sehr tiefgründig angeschaut und reflektiert. Sie ist dabei schon sehr reif geworden und hat ihr Leben zielsicher in die Hand genommen.

Face Europe nr.117-Jule
Face Europe nr.117-Jule

Auch wenn sie noch nicht weiß, wie sie sich verwirklichen kann, so ist ihr doch eines ganz klar: niemals will sie sich für andere Menschen verbiegen, anderer Menschen Erwartungen erfüllen, bevor sie sich genug um ihre eigenen Bedürfnisse gekümmert hat. Möge sie diese Sichtweise tapfer ihr ganzes Leben nie mehr aus den Augen verlieren. Sie ist ein ganz lieber und aufmerksamer Mensch, der es sich nicht leicht macht, aber doch nach der notwendigen Leichtigkeit im Leben sehr anspruchsvoll sucht. Alles Gute auf deinem weiteren Erfolgskurs im Leben. Wir haben viel von dir lernen dürfen. Danke, liebe Jule!

Jean Pierre

Unser französischer Nachbar, Jean Pierre, der -gar nicht scheu – gleich nach seiner Ankunft neben uns Kontakt mit uns und zeitgleich mit Jule aufnahm,  kam nur einen Gedanken zu spät dazu, sich für ein Porträt anzumelden. So hatte Jule den Vorrang. Da er nicht einen Tag warten wollte, vereinbarten wir uns später vielleicht in der Nähe von Portimão zu treffen. Da er aus Prinzip kein Telefon hat, kann nur er uns erreichen. Es gilt abzuwarten, ob wir ihn jemals wieder sehen werden. 

Am Dienstag, genau eine Woche nach dem letzten Sturm, erhob sich neuerlich ein Sturm, der den Kitesurfern gefiel. Wir konnten sie vom Auto aus dahinziehen sehen. Draußen war es gar nicht fein. Nur eingemummt und für allernotwendigste Pflichten wie Müll raus bringen, wagten wir uns vor die Tür. Die für diesen Tag geplante Pizzaparty bei Gianluca und Emanuela wurde auf Mittwoch verschoben. Wir hatten Nicholas dazu eingeladen und mussten auch ihm kundtun, dass er erst am nächsten Tag zu einer Pizza kommen kann.  Sein Freund Allen, der ursprünglich von Aljezur aus mitkommen wollte, und bei dem Nicholas gerade zu Besuch war, konnte dann leider doch nicht mitkommen, was uns sehr leid tat. Aber immerhin konnte Nicholas kommen. 6 weitere Camper aus Belgien und Deutschland schlossen sich uns an.

Es war dieselbe Gruppe, die wir bei unserer letzten Tour in Portugal an dem kleinen Stausee kennengelernt hatten. Nun ist die Zahl komplett: Bernd und Marion hatten wir ja schon am Strand von Amado wieder getroffen. Ja, die Energie, hier in Carrapateira Menschen zu treffen, die einem guttun, ist sehr positiv. 

Wir wanderten also zu neunt vom Strand zur Pizzaparty und genossen den Abend und auch noch das Frühstück mit Nicholas. Er holte sich von uns noch einige Tips für seine Reise nach Österreich, wo er uns Anfang Mai wieder sehen will. Er möchte an den „Garten der Generationen“ andocken, um etwas Sinnvolles zu tun. Hoffentlich gefällt es ihm und es wird eine für beide Teile fruchtbare Zeit. Der Garten der Generationen ist ein generationenübergreifendes soziales ökonomisches landwirtschaftliches Wohnprojekt in der Entstehungsphase. Nicholas findet dort sicher ein Betätigungsfeld und einen Platz für den Sommer. 

Wir freuen uns auch, ihn so nahe zu haben, nur 10 km von Nußdorf entfernt. Hoffentlich wird er so freundlich aufgenommen wie wir damals vor 10 Jahren, als das Projekt noch in den Kinderschuhen war und für uns zu langsam vom Planen ins Tun kam. 

Auch wir brachen zu Mittag auf und bewegten uns einen Kilometer weiter zu Klaus – einem Österreicher.

Klaus im Gespräch mit Lisbeth

Er ist vor 20 Jahren ausgewandert und hat sich hier ein großes Stück Land gekauft.

Ein biologischer Bauernhof mit Hühnern, Tauben, einem Schwan, Katzen und einem Hund, so wie 8 Milchkühe (sie stehen auf der Weide außerhalb in einem Tal) sind seine Tiere.

Face Europe No.118-Klaus-after 40 min
Face Europe No.118-Klaus-after 70 min

Er bewirtschaftet das ziemlich große Land mit Hilfe von Workaway and Woofern.

Er hat eine faszinierende Kindheit mit absolut unkonventionellen Eltern erlebt. Eine ein Jahr dauernde Reise mit Planwägen durch Indien mit einer Gruppe von 20 Leuten und der Besuch der Waldorfschule mit einem anschließenden Technikstudium haben ihn für sein jetziges Projekt nachhaltig geprägt. Die Atmosphäre war absolut entspannt aber in keiner Weise träge, wie man sie oft in einer Hippy Kommune antrifft. Alles geordnet, kreativ und mit einem hohen Potential an Entfaltungsmöglichkeiten bei den Helfern. Wir durften beim Mittagessen teilnehmen und fühlten uns mit der Familie von Carolina aus Mailand gleich recht wohl als Tischnachbarn. Sie  sind gerade auf Besuch bei ihren Sohn, der 5 Monate schon am Hof vom Klaus lebt und einen recht zufriedenen und entspannten Eindruck vermittelte. Carolina ist Professorin am Politechnikum in Mailand am Institut für urbane Architektur und hat uns nach Mailand eingeladen. 

Das ist ein ganz besonderer Anker, noch dazu, da ihre Tochter Kulturmanagement studiert und uns vielleicht bei der Verwirklichung unserer Ausstellung am Ende unseres Projektes behilflich sein kann und dies wiederum ein wichtiger Baustein in ihrer beruflichen Karriere sein kann. 

Face Europe No.118-Klaus-after 120 min

Wir durften die Nacht auf dem Hof von Klaus stehen. Seine Bitterorangen wurden noch am Abend von mir zu Marmelade verarbeitet und zum Kosten an Klaus weitergegeben. Mit Gemüse aus dem Garten, köstlichen frisch gebackenem Roggenbrot im Brotbackofen wurden wir ebenso beschenkt wie mit einer Ladung Trinkwasser für unseren Tank. 

Klaus vermittelte uns noch an Jaap, einen Holländer und Diogo (einen Portugiesen) und machte ihnen das Projekt verschmitzt schmackhaft, indem er ihnen in Aussicht stellte, dass sie berühmt würden und ins Museum kämen. Beide Männer sind im Restaurant „Cato“ (der Kaktus) zu finden. Auf halbem Weg zwischen Strand und der Farm von Klaus befindet sich dieses Restaurant, das auch ein Gästehaus ist und seit Neuestem einen in Lehmbauweise errichteten Musikerdom besteht. Schlagzeug, Trommeln, Gitarren zeugten von einem vergangenen „Gig“ am Abend vorher. Wir durften den Raum für Face Europe nr. 119 für Jaap am Tag darauf nutzen. 

Face Eorope nr. 119-work in progress-Jaap-nach 60 min

Jaap ist ein ziemlich weitgereister Europäer mit 3 Geschwistern, die alle im Abstand von 2 Jahren in verschiedenen europäischen Ländern zur Welt gekommen sind: Holland, Frankreich, Deutschland und Italien. Seine 2. Heimat ist Italien obwohl er im Alter von 11 Jahren in ein Internat in Holland gesteckt wurde. 

Face Eorope nr. 119-work in progress-Jaap-nach 100 min

Seine eigenen 4 Kinder sind auch über Europa verstreut und auf sein erstes Enkelkind, das im Sommer auf die Welt kommt, freut er sich schon sehr. 

Face Eorope nr. 119-work in progress-Jaap-nach 120 min fertig

Jetzt ist er mit einem 47 Jahre alten deutschen „Notarztlazarettgerätewagen“ unterwegs oder vielmehr vorübergehend sesshaft geparkt beim “Cato“. 

Als wir uns gegenseitig die Autos präsentierten, fiel uns plötzlich auf, dass wir unseren Grauwassertank verloren hatten. Wir konnten uns nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Wir hatten absolut nichts davon bemerkt. Dabei muss es doch einen fürchterlichen Krach gemacht haben. Ein volles 200 Liter Fass verliert man doch nicht lautlos. Gleich neben der Ausfahrt vom Parkplatz lag es dann: unser geniales Abwasserfass. Alles, außer dem Verschlussring war da.

Blaue Tonne verloren

Wir sammelten alles ein und bis ein neues Metallband gefunden ist, durch das man das kaputte ersetzen kann und eine provisorische Lösung gefunden ist, stellen wir einen Kübel unter den Abfluss und schütten das Grauwasser in die nächste Wiese. Dies können wir ohne schlechtes Gewissen tun, denn außer Zahnpasta und Shampoo ein mal die Woche kommt bei uns keine Chemie ins Wasser. 

Eine weitere Holländerin meldete sich gleich an Ort und Stelle für morgen – Montag – für ein Face Europe Porträt an. 

Der Strand von Bordeira ist schon ein ganz spezieller Ort. Am Freitag Nachmittag parkte neben uns ein portugiesischer Wagen mit einer deutsch-holländischen Familie, die in Belgien lebt und arbeitet. Sie sind auf einer Kurzreise in ihrem Mietwagen unterwegs. 

Diana, die Mutter ist Deutsche. Der Vater, Joost, Holländer. Die beiden Töchter, Emma und Paula sind mit 4 Sprachen aufgewachsen und wir wurden auf Herzlichste eingeladen, mit Face Europe Station zu machen, wenn wir in Belgien sind. 

In kurzer Zeit haben wir nun Kontakte in 2 Ländern, die keine weiße Landkarte mehr sein werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram