Weihnachten in Sizilien

Blogeintrag 24.12.2020 

Nun sind wir schon das 3. Mal mit Face Europe zu Weihnachten nicht zu Hause im kalten Österreich,

wo es stürmt und schneit oder nebelig grau ist. Das dritte Mal in Folge haben wir das Glück in einem warmen Land Weihnachten in der warmen Sonne zu genießen. War es 2018 Spanien, 2019 Portugal, so haben wir nun das Privileg in Sizilien Weihnachten verbringen zu dürfen. Zwischen Zitronenhain und Wiese auf der einen Seite und Tafelbergen und Meer auf der anderen Seite sind wir hier eingebettet am Stellplatz in Avola zusammen mit lauter entspannten und dankbaren Menschen, die sich – so wir wir – des Privilegs des Hierseindürfens täglich bewusst sind. 

Seit wir hier sind gab es einen Regentag und ansonsten strahlt die Sonne auf uns herab, als ob es nichts Anderes als Sonnentage geben könnte. Nachdem es ja im Jänner und Februar angeblich auch hier kälter, nasser und trüber werden kann, saugen wir um so mehr die Sonne in uns auf. Die Zeit von 9 bis 14 Uhr lässt T-Shirt alleine zu, davor und danach sind die Kleiderschichten etwas dichter. Am Abend beim Feuer, das gerne von Ingo und Martin geschürt wird ist es wieder warm und gemütlich. Der Wind in Avola ist bis jetzt kaum spürbar gewesen. Was habe ich in Spanien und besonders in Portugal unter dem stetigen Wind noch gelitten. 

Gestern am Abend beim Eintritt der Dunkelheit trafen wir alle hier zu einem gemeinsamen Fest zusammen.

Jeder brachte selbstgemachte Speisen mit, Glühwein wärmte von Innen, was von Außen eventuell zu wenig war.

Dabei war es ein außergewöhnlich milder und windstiller Abend und eine Nacht. Um Mitternacht verließen wir als Letzte das Feuer. 

Danach hieß es „Lockdown“. In Italien ist strenges Ausgangsverbot von 24.-27. Dezember und von 30. Dezember bis 3. Jänner. Am 28. und 29. Dezember werden die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert zum „Durchatmen“. Viele Hubschrauber, Flugzeuge und sogar Drohnen flogen gestern über unsere Köpfe hinweg. 

Salvo, der Stellplatzbesitzer war von unserem Fest nicht sehr angetan und bat uns, die 1 Meter Abstandsregel strikt einzuhalten. Um ihm keine Unannehmlichkeiten zu verursachen, rückten wir mit unseren Sesseln auseinander. 

Spät am Abend bekamen wir auch noch Zuwachs von einem weiteren Camper mit einer jungen Familie: Katja und Bozi (ursprünglich Bulgare) mit ihrem vierjährigen Alvin kamen aus Hamburg hereingeschneit. Sie wurden von der Gruppe sofort herzlich willkommen geheißen, noch dazu wo sie doch einen negativen PCR-Test vorweisen konnten. Diesen mussten sie bei der Einreise nach Sizilien durchführen lassen. 

Die theoretische Ausgangssperre und die praktische Umsetzung gehen, wie seit Beginn der Pandemie sehr weit auseinander. Zwischen Angst und Unbesorgtheit gibt es einen weiten Bogen und unterschiedlichste Vorgehensweisen. Wir sind heute noch nicht außerhalb des Stellplatzes gewesen, diejenigen, die draußen zum Einkaufen, Schwimmen oder Radfahren waren, haben keine Probleme mit der Polizei gehabt. Dies wird mehrfach berichtet aus dem Lockdown im Frühling. Da waren anscheinend die Strafen sehr streng zwischen 400 und 1.000 € exekutiert worden. 

Um gar nicht solche Probleme zu bekommen, bleiben wir eben die paar Tage am Stellplatz. Sonst mussten wir ja auch nicht jeden Tag raus. Man kann sich ja die Wege zum Einkaufen gut einteilen. Bei uns daheim gibt es auch an den Feiertagen keine Möglichkeit zum Einkaufen. Und spazieren gehen kann man auch an allen anderen Tagen. Es muss nicht gerade dann sein, wenn es verboten ist. 

Mein neues Projekt

Ich habe außerdem ein neues Projekt begonnen, das mich neben meinen täglichen Italienisch Lerneinheiten auch ziemlich in Anspruch nimmt: ich wurde vom Deckenhäkelvirus infiziert. Lauter kleine Sechsecke werden zu einer Decke verarbeitet. Viele Arbeitsstunden ergeben dann eine sechseckige flauschige Decke.

Wir wünschen euch allen eine friedliche und fröhliche Weihnachtszeit. Möget ihr sie so verbringen dürfen wie ihr euch das wünscht. 

Allen Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns wünschen wir, dass es ihnen bald besser geht uns sie ebenso ein gutes Leben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram