Reisetag 4 von Portugal nach Hause – Frankreich 

Blogeintrag 28.3.2020

Heute Morgen tauchte die Polizei an unserem einsamen Stellplatz auf und begrüßte uns freundlich.

Wilfried gab zu verstehen, dass wir hier auf der Durchfahrt nach Frankreich stehen und heute noch weiterfahren. 

Wir nahmen uns noch die Freiheit, einen gemeinsamen Spaziergang am Ufer des Sees zu machen und den unterschiedlichsten Vogellauten zu lauschen. Kein Mensch in Sicht.

Diese Reise steht offenbar unter dem Motto: Seen. 

Am Ende des 4. Reisetages haben wir wieder einen Platz in der Nähe eines Sees zum Übernachten gefunden. Der Stellplatz im Wald war uns auch schon vor genau einem Jahr positiv aufgefallen. Damals fanden wir bei einem Spaziergang aber den See nicht, denn wir marschierten in die falsche Richtung. Heute kamen wir auf einem anderen Weg hierher und passierten dabei das Seeufer. Somit ist für morgen der Spaziergang schon fix. 

Die Fahrt hierher war nach der frostigen Nacht und unserem morgendlichen Spaziergang um den spanischen Stausee Embalse de Ullibarri bei strahlendem Sonnenschein um so viel angenehmer als wir die beiden letzten Male erlebt hatten. Vor einem Jahr bei unserer Rückreise und auch im Herbst beim Einreisen nach Spanien hatten wir das Gebiet nur bei Regen, viel Verkehr und im Stress erlebt. Jetzt, ohne Verkehr und bei Sonnenschein war es sogar erträglich. 

In Spanien ergatterten wir noch eine Gasflasche. An der Grenze zu Frankreich winkten uns die Polizisten freundlich durch. 

Morgen wollen wir den sonnigen Tag hier noch genießen und erst am Montag weiter Richtung Heimat ziehen. 

Please follow and like us:

Spanien erreicht

Blogeintrag 17.10.2019

Die vergangenen Tage der Reise waren ziemlich intensiv, zu mindest was das Autofahren anging

Daher chronologisch – soweit im Nachhinein nachvollziehbar unsere Stationen:

10.10.2019: über die N88, die ein Stück mautfreie Autobahn ist, bis in die Nähe von Villefrange. Wäsche waschen ging super bei Netto, wo nach 1,5 Stunden alles wieder schrankfertig war. Nach langem Suchen fanden wir einen Platz, den es NICHT in der Park4night App gibt. Es war der Parkplatz des Fußballstadions in Maleville. Deshalb blieben wir dort auch allein und verbrachten eine ruhige Nacht. Die Mistbehälter am anderen Ende des Platzes wurden bis spät in die Nacht und zeitig am Morgen lebhaft von den Dorfbewohnern aufgesucht. 

Ob das eine fadenscheinige Ausrede war, um Big Fredi zu sehen? Wir wissen es nicht. 

11.10.2019

Unsere Navitante hat wieder super Nebenstraßen gefunden und hat uns für 150 km einen ganzen Tag in der Gegend herumgeschickt. Bis Tournon d‘Aganais kamen wir, wo wir einen Stellplatz am Fuße des Ortes fanden.  Und es war wirklich der Fuß. Mindestens 200 m stiefelten wir die Stufen hinauf in eine verschlafene Mittelalterstadt. Kaum eine Menschenseele, keine Bäckerei oder irgendeine Besonderheit fiel uns auf. Dennoch war der Blick von oben in die Weite der Landschaft sehr schön. 

Samstag,  12.10.2019:

Durch das Naturschutzgebiet Cascogne über Straßen, die  nur dünne Linien auf der Landkarte sind, pirschten wir uns an die Atlantikküste. Florian, den wir im Frühling in Portugal kennen gelernt hatten, beteuerte am Wochenende keine Zeit für uns zu haben, weil er seinen Platz am Campingplatz bis spätestens Sonntag 17 Uhr geräumt haben muss. Wir blieben in Vieux-Boucau im Wald nachdem wir uns vom Ort selbst überzeugt hatten und es uns dort gar nicht gefiel. Ein Touristenort im Einwinterungsmodus. Das Wetter wurde unerträglich schwül und wir blieben eine 2. Nacht im Wald. 

Sonntag, 12.10.2019

war sogar mit über 30 Grad extrem heiß. Ich konnte mich zu einem Spaziergang erst am Abend durchringen. Dieser führte mich aber dann wenigstens bis ans Meer, wo sich gerade einige Surfer noch tummelten. Da es schon dämmrig wurde, nahm ich mir keine Zeit mehr bis zum Wasser zu gehen und die Temperatur zu testen. Wir beschlossen Frankreich zu verlassen. Niemand hatte uns in den letzten Wochen auf unser Projekt angesprochen und kein Ort erschien uns geeignet, für Face Europe zu werben. 

Montag, 14.10.2019 früh zogen wir ab mit dem flauen Gefühl im Bauch diese schreckliche Gegend von Biaritz bis zur spanischen Grenze durchfahren zu müssen. Wir kannten die Gegend von unserer letzten Heimfahrt im Frühling. Wilfried schlug sich wacker über die Autobahnen, 1000 Kreisverkehre und Massen von Autos und LKWs.  

Irgendwo südlich von Orio entdeckten wir einen angeblich schönen Stellplatz am Ufer des Flusses Urola in der Park4night App. Weder die gepriesene Ruhe noch der gratis Wasserbrunnen waren vorhanden. Es war ein Parkplatz in der Stadt. Beim Weiterfahren entdeckte ich eine Wohnmobilfirma, die offen hatte. Ich schritt mutig hinein, erkundigte mich, ob es in der Nähe eine Wasserstelle gäbe und bekam gratis Wasser von der Werkstatt. Uns wurde Zarautz empfohlen, um dort zu übernachten. Wieder war es Wilfried zu laut, zu dreckig und zu unsicher. Er fand einen Platz in 7 km Entfernung, der sich als eine Serpentinenstraße von 15 km entpuppte und eine kleine Ausbuchtung am Weg war. Wir nahmen dieses Plätzchen in Beschlag und stellten uns möglichst nicht verkehrsbehindernd in die Wiese. Es regnete und war finster. Unten im Tal lag die Stadt Getaria am Meer, hell beleuchtet und wunderschön. 

Dienstag, 15.10.2019

Am nächsten Morgen sah alles im Sonnenschein nicht mehr so furchterregend für mich aus und wir fuhren die letzten Serpentinen zur Küstenstraße.

Baustellen auf der engen Straße führten immer wieder zu wechselweisen Verkehrsanhaltungen und Ampeln auf der Strecke.

Als die ausgebaute Küstenstraße in eine dünne kurvige „Scenic Road“ überging, bat ich ins Landesinnere zu fahren und wir hetzten Big Fredi durch das Gebirge. Er schnaufte bei bis zu 15% Gefälle und vielen vielen Kurven. Auf dem Urkiolapass gab es dann einen phantastischen Rastplatz mit ganz vielen Picknicktischen und -bänken, mit je einem eigenen Grillplatz. Die Toilette barrierefrei und sogar fließendes Quellwasser. Ein Schild, dass die Unbedenklichkeit der Quelle in Hinsicht auf Hygiene nicht garantiert werden könne, hielt uns davon ab, unsere Trinkwasserreserven aufzufüllen. 

Dafür konnte ich eine schöne Runde durch den Wald wandern. Es hatte geregnet, war aber wieder sonnig und herrlich um sich zu bewegen. 

Mittwoch, 16.10.2019

Von der frischen Waldluft gut erholt setzten wir unsere Reise auf der bald erscheinenden Autovía fort. Das ist eine gratis Autobahn, die uns in diesem Fall bis kurz nach Burgos führte. Ein kleiner Platz abseits der Autobahn diente uns als Schlafplatz. Die Gegend neben der Autobahn sieht so schrecklich öde aus, dass wir beschlossen, von nun an wieder das „Hinterland“ zu erkunden. 

Donnerstag, 17.10.2019

Weit sind wir nicht gekommen, denn nach etwa 15 km war die Straße, wie bereits vorher angekündigt zu Ende und nur eine Schotter- bzw. Matschstraße hätte uns aus dem Schlamassel geführt. Es hieß also wieder umkehren und eine parallele Route nehmen. Schade, die neue, unfertige Straße mit dem feinen schwarzen Asphalt hätte uns gut gefallen. Aber sie war halt noch nicht fertig oder wir einfach zu früh dran. Also alles retour. Zum Glück haben wir es nicht eilig. 

Heute bekamen wir von Paul den Tip, uns unbedingt „Picos de Europa“ anzusehen, den ersten spanischen Nationalpark. Wir haben beschlossen, dort hin zu fahren und uns die „Gipfel von Europa“ anzusehen. Wir wurden gewarnt, es könnte feucht werden. Das haben wir schon gestern bemerkt. Nicht umsonst ist es hier noch sehr schön grün.

Die Wettervorschau behauptet die nächsten 9 Tage wären durchwegs regnerisch. Aus vergangenen Berichten wissen wir, dass es meist viel schöner ist als vorhergesagt. Also für Schlechtwetter sind wir ja auch gerüstet und so lassen wir alles auf uns zukommen. Derzeit sind wir in Herrera. Über eine winzige baufällige Römerbrücke haben wir uns aus dem Hinterland „angeschlichen“. Big Fredi konnte sich gerade noch durchzwängen. 

Ein akzeptabler Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit liegt am Rande der kleinen Stadt.

Wir fanden sogar einen Supermarkt und konnten so unsere Vorräte wieder auffüllen.

Please follow and like us:

Big Fredi darf wieder auf einem Pannenfahrzeug aufreiten oder was 750ml ausmachen

Blogeintrag 9.10.2019

Die Fahrt war durchaus abwechslungsreich

Es ging durch Wälder, Weiden, Felder und kleinere oder größere Ortschaften. Die Architektur der Häuser hat sich stark verändert. Es gibt jetzt statt Fachwerkbauten mit Fensterläden nur mehr alte Steinhäuser, die an vergangene Tage erinnern. Dazwischen sehen wir auch moderne Bauten mit tipptopp gepflegten Vorgärten und üppige Gemüsegärten. Wir fahren lange Zeit an der Loire entlang. Die touristische Loire Schlösser Straße beginnt aber erst nördlich von unserer Route.

Es ergibt sich immer ein Platz zum Schlafen direkt am Kanal oder der Loire.

Gestern schliefen wir lang obwohl draußen blauer Himmel – also eigentlich Kaiserwetter war. In Le Puy wollte ich mir gerne das von Pascal empfohlene Restaurant ansehen. Leider ist Dienstag Ruhetag und wir hatten ohnehin erst so spät gefrühstückt. Also Hungergefühle kamen erst gar nicht auf. 

Wir hätten aber wenigsten Big Fredi gut füttern müssen um uns das spätere Schlamassel zu ersparen. 

Big Fredi was „full“ then

Unsere „Navitante“ führte uns wieder einmal in die Einschicht, durch enge Schluchten und Höhenwege, Serpentinen über Serpentinen. Keine Tankstelle die nächsten 30 km. Da Wilfried den teuren französischen Diesel so selten wie notwendig einfüllen will, lässt er die Tankuhr ziemlich ins Minimum fallen.

so weit kamen wir nicht

Und so geschah es dann auch: beim Bergauffahren ein letzter Schnaufer, und aus. 

Nichts geht mehr. Also Reservekanister raus. Rein mit dem Sprit. Entlüften der Leitung. Nichts rührt sich. 

Nach langen Versuchen gibt es nur mehr den ÖAMTC anzurufen und um Hilfe zu bitten. Der Pannenfahrer, ein junger Mechaniker kommt gleich mit dem richtigen Abschleppwagen, stellt sich vor uns hin und versucht, Big Fredi wieder flott zu bekommen. Auch ihm gelingt es nicht. Es ist ein heißer Tag. Eigentlich wollte ich gerne eine kleine Wanderung machen. Jetzt stehe ich in gleißender Sonne, es hat sicher 25 Grad und warte, dass es weitergeht. 

Big Fredi wird das 2. Mal in seinem Leben mit uns huckepack genommen und fährt mit uns nach Langogne. Die Werkstatt, die der Pannenfahrer ausgesucht hat, nimmt uns nicht. Also fahren wir 100 Meter zurück zu seiner eigenen Werkstatt.

Dort wird Big Fredi abgeladen, wir essen gerade – es ist in der Zwischenzeit
17 Uhr vorbei und wir hatten seit dem Frühstück nichts mehr gegessen – als die Fahrertür geöffnet wird. Der Pannenfahrer ist wieder da und öffnete von der Fahrerseite die Motorhaube. Gott sei Dank! Mit Hilfe eines zweiten Mechanikers bekommt er Big Fredi wieder zum Schnurren. Der zweite Mann hat ziemlich geschimpft. Wahrscheinlich wäre das Problem schon am Berg leicht zu lösen gewesen. Jedenfalls sind wir ziemlich erleichtert. Wir verlassen das Industriegelände, um uns einen Schlafplatz ein paar hundert Meter weiter zu suchen. Wieder stehen wir am Fluss. Es war eine ruhige und heiße Nacht nach einem wirklich heißen Tag. Regen hat die Sonne vertrieben. Dichte Wolken sind wieder am Himmel und es scheint für heute bewölkt zu bleiben. Wir werden unsere Reise in Hinkunft bezüglich Tankreserve besser planen und nicht mehr bis zum letzten Tropfen ausfahren. 

Wilfried meinte, es hätten bis zur nächsten Tankstelle nur 750 ml gefehlt. Aber die waren halt nicht im Tank. Sein Bauchgefühl verriet ihm zwar 3 km vor unserer Panne aus dem Reservekanister nachzufüllen, aber er hörte nicht aufs Bauchgefühl. Nachher ist man klüger. Wieder etwas gelernt. 

DAS passiert uns nicht mehr!

Please follow and like us:

Große Wertschätzung in Saint-Louis

Blogeintrag 6.10.2019

Die zweite Woche vor dem Rathaus war ebenso spannend wie die erste

Der Artikel von Jean-Christoph im L‘Alsace hat noch viel bewirkt. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag waren je 2 Personen noch bei uns zum Porträtieren im Big Fredi. Ab 1. Oktober war plötzlich der Herbst da und es war gar nicht mehr gemütlich draußen zu sitzen. Am Freitag war es nur mehr trüb, regnerisch und unfreundlich. Es wunderte uns gar nicht, dass kaum jemand auf der Straße war. 

Stephane, Leiter der Kulturabteilung von Saint Louis überreicht uns das Stadtbuch

Also verabschiedeten wir uns von der Mannschaft der Kulturabteilung, Sophie, Hans-Jörg (dem Schweizer Journalisten, der uns liebenswerterweise den Artikel übersetzte) und ließen uns am letzten Abend vor unserer Abreise von Pascal mit Pizza verwöhnen. Das anregende Gespräch mit ihm, der am Montag Nachmittag gezeichnet wurde, dauerte bis fast 2 Uhr am Morgen.

Mit Pascal hatten wir einen regen Gedankenaustausch bis in den Morgenstunden

Wir konnten ja lange ausschlafen und zogen erst zu Mittag los. An der schweizerischen Grenze entlang ging es zuerst West- und dann südwärts bis wir in Froidefontaine am Kanal ein ruhiges Plätzchen gefunden hatten. 

Das Kochen geschah schon mit ziemlich hungrigen Mägen und fiel so üppig aus, dass es gleich für 3 Tage reicht. Auch gut, Gemüse und Reis passt immer und man kann es ja noch aufpeppen. 

Die heutige Fahrt war nicht mehr so sehr abseits der Hauptrouten durch die kleinsten Dörfer und es ging gleich viel mehr weiter. Volesvres heißt der Ort, wo wir nun gelandet sind.

Heute hatten wir die meiste Zeit Regen oder dichte Bewölkung. Hoffentlich scheint morgen wieder die Sonne, damit unsere Batterien wieder neuen Saft bekommen.

Please follow and like us:

Ein warmer und herzlicher Empfang in Saint-Louis

Blogeintrag 2.10.2019

Jean-Christoph hat über uns einem fantastischen Artikel verfasst, der gleich am nächsten Tag im L‘Alsace veröffentlicht wurde.

während des portraitierens schrieb Jean-Christophe den Artikel – Foto: Ville de Saint-Louis – Jean-Marie Juraver
Face Europe nr. 84 Jean-Christophe – Foto: Ville de Saint-Louis – Jean-Marie Juraver

Eine ganze Seite auf der Kulturbeilage mit einem sehr gelungenen Foto. Hans-Jörg Renk von der schweizerischen Zeitung schickte uns dann auch noch die deutsche Übersetzung davon, und wir waren begeistert von dem Artikel. Einige Menschen fanden durch den Artikel den Mut, sich porträtieren zu lassen, andere schauten einfach aus Neugierde vorbei, konnten aber nicht genug deutsch oder englisch, um mitzumachen. Wenn jemand selbst nicht deutsch oder englisch spricht, motivieren wir die Interessenten immer einen „Dolmetscher“ mitzubringen. Auch das ist möglich. Hier im Dreiländereck können viele Menschen mehrere Sprachen, obwohl es nach dem 2. Weltkrieg verboten war deutsch zu sprechen. Viele Menschen, die hier porträtiert wurden, können sich noch gut an diese Zeit erinnern. Trotzdem wird die elsässische Sprache und Kultur hier sehr hoch gehalten, wieder entdeckt und gefördert. Sie ist Teil der Identität dieser Region. Es ist schön für uns, die Energie der Elsässer so hautnah zu erleben. Viele Details dürfen wir erfahren, die teilweise die Einheimischen nicht wissen. Das macht uns stolz und glücklich, hier so gut aufgenommen zu werden und so viele Details zu erfahren. So hat sich zum Beispiel Pascal per e-Mail bei uns gemeldet und portraitieren lassen, der der Landschaftsarchitekt des Rathausplatzes ist.

Face Europe nr. 91 Pascal

Heute war die Vizebürgermeisterin Jocelyn bei uns und wir sind glücklich so hautnah am Geschehen dieser interessanten Stadt zu sein.

Wir haben in eineinhalb Wochen so viel gehört und gesehen, obwohl wir uns nur auf dem Rathausplatz aufhielten und die Nächte auf dem Parkplatz des Casinos schliefen. 

Am Wochenende waren wir dann in Vieux-Ferrette bei Sophie eingeladen, die uns erst ermöglicht hatte, dass wir in Saint-Louis mit Face Europe stehen können.

Face Europe nr. 88 – Sophie

Am Samstag ließ sich Sophie zeichnen und am Sonntag durften wir mit der Familie an einem Wandertag teilnehmen, der uns in Gegenden führte, die selbst für Sophies Familie unbekannt waren. Es wurde Wein und Essen gereicht, auf 8 km Wanderung gab es 6 Labestationen und jedesmal eine Kostprobe Wein. Für 32€ war man dabei. Die Weingläser durften wir uns mitnehmen. Ein Riesenaufwand wurde bei den einzelnen Stationen betrieben. Schöner Schmuck und sichere Ausschanken für jedes Wetter waren geboten. Zum Glück hatten wir keinen Regen oder Sturm, es war sogar sommerlich warm. Wir suchten den Schatten bei den einzelnen Stationen und waren am Abend so voll gegessen, dass wir uns nicht mehr vorstellen konnten, jemals wieder etwas essen zu können. 

Komischerweise ging dann nächsten Morgen wieder ein Frühstück zu essen. 

Beide Wochen hier in Saint-Louis sind sehr erfolgreich für Face Europe. Mit so vielen „Gesichtern“ und Kontakten hatten wir gar nicht gerechnet. 

Der Besuch bei André am Montag, den ich beim Spaziergang getroffen hatte, war sehr anregend.

Face Europe no. 89 – André
Face Europe no. 89 – André
Gasbetriebener Stapler-Hier dürfen die Maschinen nicht mit Diesel oder Benzin betrieben werden

Er ist innovativer und fleißiger Landwirt, Kartoffel-, Zwiebel-, Soja-, Weizen- und Maisbauer, der im ersten Beruf Tischler und Zimmermann war. Vom Nebenerwerbs- hat er sich zum Haupterwerbsbauern entwickelt und liebt es nach wie vor weiter zu lernen. 

Wir wurden zum Abendessen im Familienkreis eingeladen, was uns ganz besonders freute. Es ist immer ganz speziell für uns, so nahe bei den Menschen zu sein. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu essen. Das verbindet! Danke für den schönen Abend und die fruchtbaren Begegnungen. 

Please follow and like us:

Elsaß wir kommen!

Blogeintrag 24.9.2019

Nach 2 weiteren Etappen durch das hügelige Weinland westlich des Schwarzwaldes sind wir nun gestern in Saint Louis angekommen

Sophie, die uns schon vor einigen Wochen in den Elsaß einlud, hat mit der Kulturabteilung vereinbart, dass wir vor dem Rathaus mit Face Europe stehen dürfen. 

Das hat dann auch gleich sehr unkompliziert funktioniert. 

erste Übernachten von FACE EUROPE in Frankreich – Am Rhein in Saint Louis

Letzte Nacht teilten wir uns den Stellplatz am Rhein in Village-Neuf mit ein paar Romas. Sie verhielten sich aber still. Ohne musikalische Beilagen. 

Grillten in Ruhe und hinterließen ihren Mist gesammelt. 

Gleich in den Morgenstunden vor dem Rathaus am ersten Tag machten wir Bekanntschaft mit dem Schweizer Redakteur der Elsass-Gazette.

Face Europe in front of the City Hall from Saint Louis

Er versprach seinen Kollegen zu informieren, der Redakteur der hiesischen elsässischen Zeitung L‘Alsace ist. Eine Stunde später waren beide wieder hier und Jean-Christophe machte sich mit uns gleich für Donnerstag einen Termin für eine Face Europe Sitzung aus. Er wird uns dabei interviewen und den Artikel während des Interviews in seinen Computer tippen. Besser geht es gar nicht!

Please follow and like us:

Travel day 4 from Portugal to home – France 

Blog entry 28.3.2020

This morning the police showed up at our lonely parking lot and greeted us friendly.

Wilfried let it be known that we are standing here on our way to France and that we will continue today. 

We still took the liberty of taking a walk together along the shore of the lake and listening to the most different bird sounds. Not a person in sight. 

This journey is obviously under the motto: Lakes.

At the end of the 4th day of our journey we found again a place near a lake to spend the night. We had already noticed the place in the forest positively exactly one year ago. But at that time we didn’t find the lake during a walk, because we marched in the wrong direction. Today we came here on another way and passed the lake shore. So the walk for tomorrow is already fixed. 

After the frosty night and our morning walk around the Spanish reservoir Embalse de Ullibarri in bright sunshine, the drive here was so much more pleasant than we had experienced the last two times. One year ago on our return trip and also in autumn when we entered Spain we had only experienced the area in rain, a lot of traffic and stress. Now, without traffic and in sunshine it was even bearable. 

In Spain we still got a gas bottle. At the border to France the policemen waved us through friendly. 

Tomorrow we want to enjoy the sunny day here and only on Monday we want to move on towards home. 

Please follow and like us:

Spain reached

Blog entry 17.10.2019

The past days of the trip were quite intense, at least as far as driving was concerned

Therefore chronologically – as far as afterwards comprehensible – our stations:

10.10.2019: via the N88, which is a toll-free motorway, to Villefrange. Washing laundry went super at Netto, where after 1.5 hours everything was ready to go again. After a long search we found a place that is NOT in the Park4night App. It was the parking lot of the football stadium in Maleville. That’s why we stayed there alone and spent a quiet night. The waist containers at the other end of the field were visited until late into the night and early in the morning lively by the villagers. 

Was that a flimsy excuse to see Big Fredi? We don’t know. 

11.10.2019

Our Navigation aunt has found again super side roads and has sent us for 150 km a whole day in the area around. We came to Tournon d’Aganais, where we found a parking place at the foot of the village. And it was really the foot. At least 200 m we booted up the steps into a sleepy medieval town. Hardly a human soul, no bakery or any speciality struck us. Nevertheless, the view from above into the vastness of the landscape was very beautiful.

Saturday, 12.10.2019:

Through the nature reserve Cascogne over roads, which are only thin lines on the map, we stalked ourselves to the Atlantic coast. Florian, whom we had met in Portugal in the spring, said that he didn’t have time for us on the weekend, because he must have cleared his place at the campsite by Sunday 17 o’clock at the latest. We stayed in Vieux-Boucau in the forest after we had convinced ourselves of the place and didn’t like it there at all. A tourist place in winter mode. The weather became unbearably humid and we stayed a 2nd night in the forest. 

Sunday, 12.10.2019

was even extremely hot with over 30 degrees. I couldn’t get through to a walk until the evening. This led me at least to the sea, where some surfers were still cavorting. Since it was already dawning, I took no more time to go to the water and to test the temperature. We decided to leave France. Nobody had approached us about our project in the last weeks and no place seemed suitable to us to advertise Face Europe. 

Monday, 14.10.2019 early we left with the dull feeling in our stomach that we had to drive through this terrible area from Biaritz to the Spanish border. We knew the area from our last trip home in spring. Wilfried fought his way bravely over the highways, 1000 roundabouts and masses of cars and trucks.  

Somewhere south of Orio we discovered a supposedly beautiful parking lot on the banks of the river Urola in the Park4night App. Neither the praised peace nor the free water well were available. It was a parking lot in the city. While driving on I discovered a mobile home company, which had open. I courageously walked in, inquired whether there was a water point nearby and got free water from the workshop. Zarautz was recommended to us to spend the night there. Again it was Wilfried too loud, too dirty and too unsafe. He found a place in 7 km distance, which turned out to be a serpentine road of 15 km and a small bulge on the way. We took this place into our own hands and did not obstruct the traffic in the meadow. It rained and was dark. Down in the valley the town of Getaria lay by the sea, brightly lit and beautiful. 

Tuesday, 15.10.2019

The next morning everything in the sunshine didn’t look so scary for me anymore and we drove the last serpentines to the coastal road.

Construction sites on the narrow road led again and again to alternating traffic stops and traffic lights on the route.

When the developed coastal road changed into a thin curvy “Scenic Road”, I asked to drive inland and we rushed Big Fredi through the mountains. He puffed with up to 15% gradient and many curves. On the Urkiola Pass there was a fantastic resting place with many picnic tables and benches, each with its own barbecue area. The toilet is barrier-free and there is even running spring water. A sign that the harmlessness of the spring in terms of hygiene could not be guaranteed kept us from replenishing our drinking water reserves. 

But I was able to walk a nice round through the forest. It had rained, but was again sunny and wonderful to move around. 

Wednesday, 16.10.2019

Well recovered from the fresh forest air we continued our journey on the soon appearing Autovía. This is a free highway, which led us in this case to Burgos. A small place off the highway served us as a sleeping place. The area next to the motorway looks so terribly barren that we decided to explore the “outback” again from now on. 

Thursday, 17.10.2019

We didn’t get far, because after about 15 km the road ended, as already announced before and only a gravel or mud road would have led us out of the mess. So we had to turn back and take a parallel route. Too bad, we would have liked the new, unfinished road with the fine black asphalt. But it wasn’t finished yet or we were just too early. So everything back. Fortunately we are not in a hurry. 

Today we got the tip from Paul to have a look at “Picos de Europa”, the first Spanish national park. We decided to go there and have a look at the “summits of Europe”. We were warned that it could get wet. We already noticed that yesterday. Not for nothing it is still very nice green here. 

The weather forecast claims the next 9 days would be rainy throughout. From past reports we know that it is usually much nicer than predicted. So we are also prepared for bad weather and so we let everything come to us. Currently we are in Herrera. Over a tiny dilapidated Roman bridge we have “crept up” from the outback. Big Fredi could just squeeze through. 

An acceptable parking place with disposal possibility lies at the edge of the small town. We even found a supermarket and were able to replenish our supplies. 

Please follow and like us:

Big Fredi may ride again on a breakdown vehicle or what 750ml make up

blog entry 9.10.2019

The trip was quite varied

It went through forests, pastures, fields and smaller or larger villages. The architecture of the houses has changed a lot. Instead of half-timbered houses with shutters, there are now only old stone houses that remind us of days gone by. In between we also see modern buildings with tidy front gardens and lush vegetable gardens. We drive along the Loire for a long time. The touristic Loire Castle Road starts only north of our route. There is always a place to sleep directly at the canal or the Loire. 

Yesterday we slept long although the sky outside was blue – so actually it was emperor’s weather. In Le Puy I wanted to visit the restaurant recommended by Pascal. Unfortunately Tuesday is a rest day and we had breakfast so late anyway. So hunger did not arise at all. 

But we would have had to feed at least Big Fredi well to avoid the later mess. 

Our „Nacigation Aunt“ led us once again into the one-shift, through narrow gorges and mountain paths, serpentines over serpentines. No gas station the next 30 km. Since Wilfried wants to fill the expensive French diesel as seldom as necessary, he lets the fuel gauge fall quite into the minimum.

we didn’t get that far

And so it happened: when driving uphill one last breath, and off. 

Nothing works anymore. So reserve canister out. Put the fuel in. Vent the pipe. Nothing moves. 

After long attempts the only possibility left is to call the ÖAMTC and ask for help. The breakdown driver, a young mechanic, comes right away with the right tow truck, stands in front of us and tries to get Big Fredi back on his feet. He doesn’t succeed either. It’s a hot day. Actually I wanted to do a little hike. Now I’m standing in the glistening sun, it’s certainly 25 degrees and waiting to continue.

Big Fredi is taken piggyback with us for the 2nd time in his life and goes with us to Langogne. The workshop that the breakdown driver chose does not take us. So we drive 100 meters back to his own workshop. There Big Fredi is unloaded, we are eating – it is in the meantime 5 pm and we hadn’t eaten anything since breakfast – when the driver’s door is opened. The driver is back and opened the hood from the driver’s side. Thank God! With the help of a second mechanic he gets Big Fredi to purr again. The second man was quite scolded. Probably the problem would have been easy to solve on the mountain. Anyway, we are quite relieved. We leave the industrial area to find a place to sleep a few hundred meters away. Again we stand at the river. It was a quiet and hot night after a really hot day. Rain has driven away the sun. Dense clouds are again in the sky and it seems to remain cloudy for today. We will plan our journey better in the future regarding fuel reserve and not go out to the last drop. 

Wilfried said that only 750 ml would have been missing to the next gas station. But they weren’t in the tank. His gut feeling told him to refill the reserve canister 3 km before we broke down, but he didn’t listen to his gut feeling. Afterwards you are smarter. Again something learned. 

THAT won’t happen to us again !

Please follow and like us:

Great esteem in Saint-Louis

Blog entry 6.10.2019

The second week in front of the town hall was just as exciting as the first

The article by Jean-Christoph in L’Alsace still had a great impact. Tuesday, Wednesday and Thursday there were still 2 people each Fax to be portrayed in Big Fredi. From October 1st the autumn was suddenly here and it was no longer comfortable to sit outside. On Friday it was only cloudy, rainy and unfriendly. We were not surprised that hardly anyone was on the street. 

Stéphane, head of the cultural department of Saint Louis hands over the city book to us

So we said goodbye to the team of the culture department, Sophie, Hans-Jörg (the Swiss journalist who kindly translated the article for us) and let us spoil ourselves with pizza on the last evening before our departure by Pascal. The stimulating conversation with him, who was drawn on Monday afternoon, lasted until almost 2 o’clock in the morning.

With Pascal we had a lively exchange of ideas until the morning hours.

We were able to sleep late and didn’t leave until noon. Along the Swiss border we first went west and then south until we found a quiet place in Froidefontaine at the canal.

The cooking was already done with quite hungry stomachs and turned out so lavish that it was enough for 3 days. Also good, vegetables and rice always fit and you can still spice it up. 

Today’s trip was not so much off the beaten track through the smallest villages and we went much faster. Volesvres is the name of the place where we landed now.

Today we had most of the time rain or dense clouds. Hopefully tomorrow the sun will shine again, so that our batteries get new juice again.

Please follow and like us:

A warm and cordial welcome in Saint-Louis

Blog entry 2.10.2019

Jean-Christoph has written a fantastic article about us, which was published the very next day in L’Alsace.

during the portrayal Jean-Christophe wrote the article – Photo: Ville de Saint-Louis – Jean-Marie Juraver

Face Europe no. 84 Jean-Christophe – Photo: Ville de Saint-Louis – Jean-Marie Juraver

A whole page on the culture supplement with a very good photo. Hans-Jörg Renk from the Swiss newspaper also sent us the German translation of it, and we were delighted with the article. Some people found the courage to be portrayed through the article, others just dropped in out of curiosity, but couldn’t speak enough German or English to take part. If someone does not speak German or English, we always motivate the interested parties to bring along an “interpreter”. This is also possible. Here in the border triangle many people can speak several languages, although it was forbidden to speak German after the 2nd World War. Many people who were portrayed here can still remember this time well. Nevertheless, the Alsatian language and culture is kept very high here, rediscovered and promoted. It is part of the identity of this region. It is nice for us to experience the energy of the Alsatians so close up. We are allowed to experience many details, some of which the locals do not know. That makes us proud and happy to be so well received here and to learn so many details. For example, Pascal, who is the landscape architect of the Rathausplatz, contacted us by e-mail and had his portrait painted.

Face Europe no. 91 Pascal

Today the deputy mayor Jocelin was with us and we are happy to be so close to the events of this interesting city.

We heard and saw so much in one and a half weeks, although we only stayed on the town hall square and slept the nights on the parking lot of the casino. 

On the weekend we were invited to Vieux-Ferrette by Sophie, who made it possible for us to stand with Face Europe in Saint-Louis.

Face Europe nr. 88 – Sophie

On Saturday Sophie had herself drawn and on Sunday we were allowed to take part with the family in a hiking day that took us to areas that were unknown even to Sophie’s family. Wine and food were served, on an 8 km walk there were 6 refreshment stations and each time a wine tasting. For 32€ we were there. We were allowed to take the wine glasses with us. A gigantic expenditure was operated with the individual stations. Beautiful decorations and safe dispensing for every weather were required. Fortunately we had no rain or storm, it was even warm like in summer. We looked for the shade at the individual stations and in the evening we had eaten so much that we could no longer imagine ever being able to eat anything again. 

Strangely enough, the next morning we had breakfast again. 

Both weeks here in Saint-Louis are very successful for Face Europe. We didn’t expect so many “faces” and contacts. 

The visit to André on Monday, whom I had met during my walk, was very stimulating.

Gas-powered forklift trucks must not be operated with diesel or petrol.

He is an innovative and hard-working farmer, planting potatoes, onions, soya, wheat and corn, who was a carpenter in his first profession. He has developed from a part-time farmer to a full-time farmer and still loves to learn.

Face Europe no. 89 – André
Face Europe no. 89 – André

We were invited to dinner in the family, which made us especially happy. It is always very special for us to be so close to the people. What could be nicer than eating together? That connects! Thank you for the beautiful evening and the fruitful encounters. 

Please follow and like us:

Alsace we are coming!

Blog entry 24/09/2019

After 2 more days through the hilly wine country west of the Black Forest, we have now arrived Saint Louis

Sophie, who invited us to Alsace a few weeks ago, has agreed with the Cultural Department that we can stand in front of the town hall with Face Europe. 

This works pur very straightforward. 

erste Übernachtung von FACE EUROPE in Frankreich – Am Rhein in Saint Louis

Last night we shared the parking lot at the Rhine in Village-Neuf with a few Romas. But they were peaceful. Without musical accompanying. 

Grilled alone, leaving their garbage collected. 

Early the next morning in front of the town hall we made the acquaintance with the Swiss editor of Alsace-Gazette.

Face Europe in front of the City Hall from Saint Louis

He promised to inform his colleague from France, who is the editor of the newspaper „L’Alsace“. An hour later, both came back together and Jean-Christophe made a date for Thursday for a face Europe session. He will interview us and write the story for his newspaper into his Computer during the session while he is being portrayed . Nothing could be better  than that!

Please follow and like us: